(07.04.2021, 13:16)0komaNix schrieb: ....
Wo stehen wir Ende Jahr, beschleunigt die Kursrakete noch oder kommt es zum Rücksetzer? Ist es Zeit zum Kaufen oder Verkaufen? Wir hatten hier im Forum letztes Jahr alles, Shortsellers, Panikverkäufer, Schnäppchenjäger und irritierte DGI-Strategen.
Schon interessant, diesen Verlauf aus der heutigen Perspektive wieder anzusehen.
Hab mal schnell durchgeblättert, es sind noch sehr viele der anfänglichen Schreiber da. Also kann das kein crash gewesen sein, wenn soviele überlebt haben
Eventuell hat ja die Übertreibung im Vorfeld gefehlt, wo alle immer ihr letztes Hemd investieren?
Ein paar, mich eingeschlossen, haben möglicherweise ihre Sichtweise auf die Dinge in Teilen oder ganz geändert. Dass ich das, was an dem Einbruch Corona geschuldet ist, selbst nicht wie es wünschenswert gewesen wäre nutzen konnte, lag an eigenen Fehlern im Vorfeld und persönlichen Umständen. Aber schon mehr an meinen Fehlern.
Na gut, dann warte ich eben auf den nächsten Einbruch/Rücksetzer. Aber wann der sein wird, kann wohl niemand mit Sicherheit sagen.
Und Kaufen kann man immer, es muss ja nicht das teuerste Papier sein
Mit Blick auf den Chart (und im Nachgang) interessant zu sehen:
Wer 2008, nach der ersten Rutsche, gekauft hat, war ca. 3 Jahre später wieder auf dem Einstiegsniveau.
Wer Ende 2017 am Top kaufte, war vor Corona wieder am Ausgangspunkt und Ende 2020, nach insgesamt ca. drei Jahren, auch wieder.
Möge jeder seine eigenen Schlüsse aus diesen beispielhaften Zeiten ziehen, um so mehr, wenn er sie im Markt erlebt hat. Hier gibt es m.M.n. was zu lernen.
SG