(15.04.2021, 22:15)bimbes schrieb: mal eine andere Sicht:
BTC et al gehören in den Bereich "Brot und Spiele"
Staaten hatten schon immer ein Interesse daran, daß das Volk beschäftigt ist und Ablenkung hat. Die Realität wäre sonst kaum zum aushalten.
Partyglimmer, Nebelkerzen .....
Grundsätzliche Zustimmung. Aber Brot und Spiele gehören nur solange zum Konzept wie es hilft die staatlichen Ziele umzusetzen.
(16.04.2021, 00:28)jf2 schrieb: Und Du meinst ohne Bitcoin würde der Staat kein Geld drucken als gäbe es kein Morgen? Die Zentralbanken würden den Anleiheschrott nicht ankaufen? Das glaub ich nicht.
Edit: Um es nochmal anders zu formulieren: Durch den Handel von BTC entsteht kein $ und kein € verschwindet, das Geld hat nur ein anderer.
Geld drucken und Inflation haben keinen direkten Zusammenhang. Das solltest du wissen.
Nennt sich "Liquiditätsfalle".
Und natürlich verschwindet kein Euro, aber er wird eben wertloser bei einer Währungsflucht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Auch mal nach "Hollandisierung" googeln und den Grund heraus finden warum Norwegen einen Staatsfonds gegründet hat.
Wenn die Leute die Basics der Währungsstabilität und Inflation nicht begreifen, wundert es mich auch nicht warum alle davon überzeugt sind das der Bitcoin eine nennenswerte Zukunft haben wird.