(26.04.2021, 21:08)F.I.A.S.C.O. schrieb: Nun meine Frage:
sollte CBDC, sei es indirekt, direkt oder hybrid Schule machen, was passiert denn mit den Krypto's ?
Haben die ein Eigenleben wir andere Assets auch oder könnte CBDC einen Dolchstoss für die Kryptos bedeuten ?
Gerade weil Bitcoin durch seine Eigenschaften eben nicht in erster Linie versucht Zentralbank-Währungen in Bezug auf deren heute noch verbliebene Hauptfunktion "Zahlungsabwicklung" zu schlagen, gehe ich nicht davon aus, dass die großen Zentralbanken hier eine Konkurrenz sehen. Er wird diese Währungen darin nicht verdrängen können.
Bei kleineren, strauchelden "Problemwährungen" mag das anders sein (wie man aktuell in der Türkei sieht) aber das ficht den Bitcoin insgesamt kaum an. Wenn der lokal verboten wird, gehen die Leute dort eben wieder in Gold, USD, EUR oder Sachgüter um aus der Wärung zu flüchten.
Und dass Staaten auf die Idee kommen Anleihen in Bitcoin zu emittieren ist wohl auch ziemlich unwahrscheinlich... ...wobei interessant wäre, wo sich da der Kurs einer 10-jährigen USA-Bitcoin-Anleihe einpendeln würde...
Zusätzlich hat Bitcoin das Abgrenzungsmerkmal, dass er eben gerade nicht zentralbankabhängig ist. Hier sehe ich also prinzipiell schon die Möglichkeit, das er auf Dauer seine Nische findet bzw. gefunden hat.
Der breite Einsatz von CBDC's - und die damit einhergehende allgemeine Akzeptanz von digitalen Währungen im täglichen Gebrauch - würde dann m.E. eher für eine breitere Akzeptanz von Bitcoin als Ergänzung der CBDC's sprechen. Bei anderen Kryptos ist halt jeweils die Frage, ob sie ebenfalls eine Nische (möglichst als erster) besetzen und dann halten können, bis sie eine kritische Größe erreicht haben. Für Kryptos die versuchen, direkt mit CBDC zu konkurrieren sehe ich tendenziell eher schwarz.