(26.04.2021, 21:08)F.I.A.S.C.O. schrieb: ...
Nun meine Frage:
sollte CBDC, sei es indirekt, direkt oder hybrid Schule machen, was passiert denn mit den Krypto's ?
Haben die ein Eigenleben wir andere Assets auch oder könnte CBDC einen Dolchstoss für die Kryptos bedeuten ?
https://www2.deloitte.com/content/dam/De...encies.pdf
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, was die Cryptos für eine "Daseinsberechtigung" haben.
Ethereum ist wie eine Operationssystem (iOS, Android...) designed und bildet die Grundlage, um auf seiner Basis andere Cryptoprojekte (vergleichbar mit Apps) "laufen zu lassen".
Ein "digitaler Euro" wird an diesem "Geschäftsmodell" nicht viel ändern.
Bitcoin ist wie gesagt ein dezentraler Wertspeicher mit festgeschriebener Inflationsrate.
Wenn die EZB jetzt den digitalen Euro gestaltet, dann ist dieser natürlich zentralisiert, auf Knopfdruck bist du dein digitalen Euro los oder er ist blockiert. Auch wird die EZB im Zweifelsfall die Inflation im digitalen Euro nicht einschränken.
Auch dort sehe ich kein Problem für Bitcoin. Bitcoin wird die Spardose, die vor Inflation langfristig schützt, der digitale Euro wird mit der App genutzt, um in der Kneipe ein Bier oder den Einkauf zu bezahlen.
Problematisch wird es für Cryptos wie zB XRP.
Ripple möchte mit seinem zentralisierten unbegrenzten Coin weltweites online bezahlen, schnell ermöglichen.
Damit tritt es in direkte Konkurrenz zum digitalen Euro/USD und da Menschen das zur Zahlung nutzen, was am meisten verwendet wird, wird Ripple gegen den digitalen Euro verlieren.
Und so musst du dir Coin für Coin vornehmen und danach prüfen:
Was soll der Coin machen, wird das durch den digitalen Euro abgedeckt oder nicht.