(01.05.2021, 12:57)Vahana schrieb: In Schweden ist es Pflicht dort einzuzahlen. Man kann nur entscheiden welche der staatlichen Fonds man bespart. (Soweit ich es verstanden habe)
Ist doch cool. Ich würde mir wünschen, wir hätten in Deutschland auch so ein paar Zwangs-Aktien-ETFs, denn von alleine machen's die Leute ja nicht.
Ganz im Ernst: ich halte - wie vermutlich die allermeisten hier im Forum - wenig davon, die Menschen per Gesetz zu ihrem "Glück" zu zwingen, nur in diesem Falle wäre tatsächlich ihr Glück im Hinblick auf die langfristig erzeilte Rendite.
Ansonsten hast Du natürlich mit allem Recht, was Du gesagt hast. Wer selber seine ETFs zur Altersvorsorge auswählen will oder noch besser sein selbst zusammengestelltes Aktiendepot, für den ist das auch nicht wirklich eine Alternative, aber es ist doch immer noch besser als in Deutschland. Hier war die eigene aktienbasierte Altervorsorge politisch nie gewollt, ist es bis zum heutigen Tage nicht und wird in Zukunft (Stichwort "Reichen"besteuerung unserer zukünftig absehbaren Regierung) noch viel weniger sein.