Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden
WKN:
#1
Notiz 

Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden

KOPIE AUS DEM ALTEN FORUM vom 13.7.2017!!!

Hallo liebe Zockergemeinde Smile ,

Es folgt ein kleines Gedankenexperiment was ihr gerne versuchen könnt zu widerlegen:

Seit jeher gilt
- Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis
- Ist das Angebot begrenzt/limitiert können Blasen entstehen
- Ist eine Ware (nahezu) unbegrenzt verfügbar verfällt ihr Wert
- Gibt es keine Nachfrage verfällt ihr Wert genauso

Gold und Bitcoins haben vordergründig betrachtet erst einmal einen selbigen Status wenn es um Angebot/Nachfrage/Limitierung usw. geht.
Beide sind als Währung und Spekulationsobjekt durchaus geeignet.

Betrachten wir uns Gold einmal genauer:
- Edelmetall, selten, gelb, hohe Dichte, niedriger Leitwiderstand
- Wird benötigt für Technik, Schmuck, Wertanlage, Medizin, als Wertspeicher...

Verglichen mit anderen Metallen haben wir immer Unterschiede zum Gold:
- Platin ist nicht gelb, weniger duktil
- Silber ist kein Edelmetall und hat auch ansonsten vollkommen andere Eigenschaften obwohl es als Anlageobjekt zu Gold in Konkurrenz steht.

Zusammenfassend kann man sagen: Gold ist einzigartig.

Und Gold ist "ewig". Es hat Kriege, Staaten, Blasen, Währungen und alles andere überdauert.
Somit ist es das beste Langfristbeispiel dafür wie es sein sollte in der Langzeitbeständigkeit.

Nun ist das Ganze hier keine Verkaufsveranstaltung für Gold, sondern soll ja Erkenntnisse bringen.

Erkenntnisse verpackt man am besten geschickt, also stellen wir uns jetzt einmal eine kleine Geschichte vor in der Gold richtige Konkurrenz bekommen hätte:

Der Alchemist, nennen wir ihn "Vahana", hat kürzlich einen Stoff entwickelt der alle Eigenschaften von Gold enthält und nennt ihn Gold2.
Die Herstellungskosten von Gold2 liegen bei 0,2€ / kg.
Vahana ist natürlich nicht dumm, behält das Rezept von Gold2 für sich und produziert nur soviel das es den Marktpreis von Gold1 nicht wesentlich beeinflusst.
Nachdem der Keller voll mit Gold2 gehortet ist, geht die übrige Zeit für Koks und Nutten drauf,
Da Gold1 und Gold2 für Vahana keinen Wert mehr hat investiert er in Aktien, Silber, Platin, [WIKI]Immobilien[/WIKI], Dollar und Euro.

Vahana ist sehr abergläubig und hat sein Rezept immer in der Tasche als Glücksbringer dabei.

Dann kommt das Unglück:
Zugekokst, wie er inzwischen häufiger ist, vergisst er seine Hose bei einer Freudenspenderin, welche darauf hin das Rezept darin findet.
Anstatt es genauso clever anzustellen wie Vahana, veröffentlicht sie ein Video von der Gold2 Herstellung auf ihrem Youtube-MakeUp-Channel.
Was anschließend passierte kann sich jeder vorstellen, Gold fällt innerhalb kürzester Zeit auf einen Preis von ein paar Cent pro Unze.


Die Moral von der Geschichte ist es schon mal keine Drogen zu nehmen, aber wir können auch etwas in Bezug auf Bitcoins lernen.

Wenn zwei Währungen die gleichen Eigenschaften haben und eine davon beliebig zu vervielfältigen ist, streben beide im Preis immer die günstigere an.

Auch wenn die Struktur eines Bitcoins limitiert ist, ist es dennoch nicht begrenzt weitere Kryptowährungen herzustellen.

Es gibt mittlerweile deutlich über 100 solcher Währungen und ob die jetzt Bitcoin1, Bitcoin2, Bitcoin3 heißen oder sonstwie: Die Anzahl ist unbegrenzt wie auch ihre Programmierer und das ganze Internet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...w%C3%A4hrungen

Wenn euch also jemand erzählen will das Bitcoins limitiert sind, stellt euch immer vor wie ich in meinem Keller Gold2 herstelle.
Ein Bild davon habe ich eingefügt.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Korken irgendwann platzt und ihr könnt mich in der Zwischenzeit gerne widerlegen.

Im Moment lebt der Bitcoin noch von seinem Namen, dem allgemeinen Fokus darauf und der Verbreitung.
Ansonsten ist der technische Wert eines Bitcoins jetzt schon in der Nähe von meinem Gold2. Den Differenzwert hatten wir schon bei Tulpen in den Niederlanden.

Danke fürs Zuhören und ich bin schon gespannt auf eure Meinungen dazu.


Angehängte Dateien        


Nachrichten in diesem Thema
Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Vahana - 08.03.2019, 14:08
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von F.I.A.S.C.O. - 10.03.2019, 16:29
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 18:05
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 16:56
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 18:47
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 19:20
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 19:40
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 11.03.2019, 22:43
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Tom Bombadil - 09.07.2021, 16:50
RE: Kryptowährung QuadrigaCX - Weg ist sie - von Fundamentalist - 10.03.2019, 14:59
RE: Kryptowährung QuadrigaCX - Weg ist sie - von F.I.A.S.C.O. - 10.03.2019, 14:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste