Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen?
#1
Notiz 

Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen?

Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten.

Folgendes habe ich verstanden:
  • wenn die Zinsen steigen, dann bekommen ibs. solche Unternehmen Probleme, die sich häufig und viel Geld leihen müssen (z.B. kleinere, wachstumsstarke Unternehmen, die noch keinen Gewinn machen) => Kursrutsch
  • wenn die Zinsen steigen, dann werden Staatsanleihen wieder attraktiver (Instis werden ggfs. Aktien abstoßen und in die "sicheren" Anleihen umschichten) => Kursrutsch
Soweit, so gut.
Was ist aber, wenn es zur Inflation kommt, und die Zinsen steigen nicht?
Dann ist man doch total angesch***en, wenn man dann auch noch Papiere hält, die ihren Wert direkt vom Euro/Dollar ableiten. Es wäre in dem Fall doch eigentlich gerade besonders geil, wenn man nur Aktien oder andere Sachwerte hält.

Oder ist es zu 100% sicher, dass die Zinsen bei Inflation steigen?
Wie soll das z.B. in Europa gehen?

Ich frage, weil ich es für extrem bescheuert halte, bei einer bevorstehenden Inflation aus den Sachwerten raus- und in die Geldwerte reinzugehen.

Oder übersehe ich etwas?


Nachrichten in diesem Thema
Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen? - von Golvellius - 12.05.2021, 22:10
RE: Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen? - von F.I.A.S.C.O. - 13.05.2021, 13:23
RE: Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen? - von F.I.A.S.C.O. - 14.05.2021, 22:38
RE: Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen? - von F.I.A.S.C.O. - 15.05.2021, 13:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Aktien Optionen Max Pain 7rabbits 1 1.667 18.12.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz Onlineausbildung Aktien Trading Optionen 7rabbits 40 38.273 09.08.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz Negative Dividenden - Warum? Vahana 2 5.345 09.02.2021, 17:04
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Börse und Aktien im TV Ca$hmandt 19 17.488 22.10.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz In Aktien investieren: 12 wichtige Aktienkennzahlen! Boy Plunger 1 2.617 13.01.2020, 00:22
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz in CATL Aktien investieren winnitouch 2 4.468 09.05.2019, 16:08
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Kauf von Ausländischen Aktien inter-face 10 11.417 13.03.2019, 18:14
Letzter Beitrag: Ca$hmandt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste