Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums
#6
Notiz 

RE: Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums

Kapitel 6
06:33 Uhr - verdammt schon so spät.... aber mit dem richtigen Sound geht das alles.... Biggrin 


Also nachdem die Hardware-Geschichte endlich - für die damaligen Verhältnisse zumindest so gelöst war das ich arbeiten konnte -
habe ich mich dann auch intensiv und exzessiv mit der Chartanalyse beschäftigt.

Finanzzeitschriften, Magazine, Börsenbriefe hergenommen und die ganzen Aktienvorschläge mit Hilfe der Chartanalysebücher auseinander
genommen und analysiert. Wie hängt was zusammen. Aktien analysiert, die entsprechenden Hauptindizes analysiert, die entsprechenden
Branchen-Indizes analysiert. Grundlagen, Basics studiert, darüber nachgedacht, Zusammenhänge erkannt, Strategien konstruiert,.....

Und dann immer wieder zig Stunden an den Charts gesessen. Marathon-Sitzungen - 30 Stunden am Stück - 4-5 Stunden geschlafen -
wieder 30 Stunden ran - 3-4 Stunden geschlafen - wieder 20 Stunden ran.... 

Wollte soviel wie möglich aufsaugen, beobachten, analysieren, auseinander nehmen, Strategien testen,...

Morgens raus und die Deutschen Märkte verfolgt. Mittags dann die US-Märkte dazugekommen, die dann bis zum US-Börsenschluss verfolgt.
Danach die ganze Nacht mit den Charts herumgespielt. Trendlinien, Formationen ohne Ende gezeichnet. Verschiedene Indikatoren durchgetestet.
Was eben so gingund vorhanden war. Dann die Markteröffnung mitgemacht. Irgendwann gegen Mittag paar Stunden geschlafen - nicht
weil ich wollte sondern weil es mein Körper verlangt hat - bin im Sitzen immer wieder vor Erschöpfung eingenickt und dann irgendwann
ins Bett - dann Mittags zur Eröffnung der US-Börse wieder vom Wecker wecken lassen und wieder ran.

Marathonsitzungen ohne Ende - über Wochen und Monate. Es gab Tage da war ich so durch das ich nicht mal wusste welcher Tag war
oder ob es Tag oder Nacht ist wenn ich die Augen auf mache. Hatte Alpträume in denen ich in mein Büro gelaufen bin und nur noch die Löcher
in der Wand von meinem Regalsystem gesehen habe - das war weg, genauso wie Monitore und Rechner - war so geschockt das ich bei
diesem Anblick sofort aufgewacht, dann direkt aus dem Bett gesprungen und ins Büro gerannt bin - wo natürlich noch alles da war.


Ich hatte Zeiten in denen ich regelmässig 120 bis 140 Stunden der Woche an den Rechnern saß. Rechts und Links davon gab es nichts.
Hat natürlich auch viel gekostet. Wenn ich mal Zeiten hatte in denen ich weniger am Rechner saß und auch mal mit den wenigen Freunden
die überhaupt noch da waren unterwegs war und ein nettes Mädel kennen gelernt habe, dann lief so eine Beziehung auch nicht lange.
Nicht weil sie mich abgeschossen hat sondern weil ich einfach keine Zeit hatte und die Beziehung dann auch auslaufen ließ. Für mich gab
es einfach nichts anderes als die Börse, die Chartanalyse, das Trading.


Mit der Zeit erkennst Du einfach bestimmte Muster wenn Du solche Marathonsitzungen machst. Die Charts laufen und Du denkst - hey
da ist doch was - irgendwas ist da - Du siehst es und Du siehst es irgendwie doch nicht - aber manches läuft immer wieder ähnlich ab -
es ist da aber es ist nicht greifbar. Vor allem ist es nicht greifbar weil es nicht gleich ist sondern nur ähnlich. Aber mit der Zeit mit immer
mehr und weiteren hunderten Stunden wird es greifbar. Und wieder weitere hunderte Stunden später erkennst Du weitere Muster die
immer wieder gleich ablaufen und sich ähneln.


Das war dann schon eine Edge mit der ich was anfangen konnte. Mit dem ich arbeiten konnte. Mit dem ich immer wieder auch wieder
erfolgreiche Trades machen konnte. Ich konnte die Tipps aus Zeitschriften, Magazinen, Börsenbriefen endlich auch so timen das sie
mir auch einen Gewinn eingebracht haben. Aber es war nicht immer erfolgreich - es gab immer wieder auch was auf die Fresse -
weil es damals noch vieles, viel mehr als ich damals gedacht habe - was ich nicht gesehen habe.


Ich habe damals immer noch bei einem deutschen Broker gehandelt - meistens deutsche Aktien - aber hin und wieder auch US-Aktien.
Was natürlich teuer war. In Deutschland war Shorten nicht möglich - war damals noch verboten - wie ist das jetzt eigentlich?
Zwischenzeitlich konnte man in Deutschland auch Shorten aber dann wurde es wieder verboten oder?


Naja - es war immer noch mitten im Bärenmarkt - und nur Long gehen zu können und nicht Shorten zu können war mir zu wenig.
Bin dann zu einem US-Broker bzw. einem Broker über den ich direkt in den USA handeln konnte - der war aber so unfähig und
schlecht im Service das ich da nicht lange geblieben bin und dann direkt zu einem US-Broker wollte. Habe da aber lange gehadert,
weil ich doch lieber einen deutschsprachigen Support wollte.


Kann zwar ganz gut Englisch lesen und das meiste auch verstehen - aber mit dem Sprechen hapert es echt. Habe damals ein Konto
bei der Citibank eröffnen wollen und dort angerufen - habe der Dame dann auf Englisch gesagt, das sie Bitte langsam sprechen soll,
damit ich sie besser verstehe. Hat sie Null interessiert - hat wie ein Maschinengewehr geantwortet und ich habe Null verstanden.
Dementsprechend dann auch direkt wieder aufgelegt.
Hatte damals eine Freundin die auch mal ein paar Monate in Australien war und ziemlich gut English konnte - hab dann mit ihr
zusammen dort angerufen - sie als Dolmetscherin - das hat dann ganz gut geklappt. Mir wurde gesagt das die Unterlagen für die
Kontoeröffnung zugeschickt werden. Dazu kam es dann aber nicht mehr....


Ein paar Tage später nach diesem Telefonat bin ich auch wieder nach einer längeren Sitzung gegen Mittag aufgestanden.
Dann mache ich meine Rechner an und bin total baff - alles im Minus - vor allem die Versicherungswerte - zweistellig im Minus.
Was ist denn da los? Keine Ahnung wieso weshalb warum das jetzt so aussieht. Also erstmal den Fernseher und N-TV eingeschaltet.


Da wurde dann ein Bild vom World-Trade-Center gezeigt wie einer der Türme am qualmen war. Es hieß ein Flieger sei abgestürzt -
vielicht beim Landeanflug. Es gab verschiedene Bilder auch von den Strassen wo Leute gefilmt und interviewt wurden die gerade
am Eis essen waren und irgendwie nicht wussten was da passiert ist und wie sie das einschätzen sollten. Während diese Bilder
liefen rauschte der nächste Flieger Live in den zweiten Turm des World-Trade-Centers. Der Rest ist Geschichte. Habe im Grunde
alles vom Einschlag in den 2. Tower bis zum Einsturz des World-Trade-Centers live mitbekommen. Inkl. der Menschen die da aus
dem Turm gesprungen sind weil sie nicht verbrennen wollten.



War ein harter Tag. War geschockt ohne Ende und während ich das hier so schreibe und mich daran zurück erinnere drückt es
mir echt die Tränen in die Augen. Ja Börse war in den Tagen dann nicht so im Zentrum meines Interesses. Die Börse in New York
war ja dann auch erstmalig seit Ewigkeiten ausserplanmässig geschlossen. Die Unterlagen von der Citibank habe ich nie erhalten.
Naja - wir hatten da ja auch bei der Citibank in New York angerufen die damals im World-Trade-Center waren. Schätze mal das
wenn da was unterwegs war oder demnächst losgeschickt werden sollte, das wohl nicht soweit bearbeitet war.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums - von boersenkater - 02.10.2021, 09:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Probleme bei "ungelesene Beiträge" Guhu 7 6.383 03.12.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Guhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste