Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SWAN ETF sinnvoll?
#8
Notiz 

RE: SWAN ETF sinnvoll?

(28.12.2021, 16:51)Vahana schrieb: Eine Begründung dazu wäre ganz interessant.
Bonds haben sich inflationsbereinigt und im Benchmark mit dem Aktienmarkt noch nie wirklich gelohnt.
Das hängt jetzt davon ab nach welchem Kriterium du eine Benchmark beleuchtest. Wenn ich nur CAGR ist dein Dividendportfolio eine furchtbare Alternative zu einem ETF auf den SP500. Und eine noch furchtbarere zu einem gehebelten ETF auf den Nasdaq. Wir sind aber beide der Meinung dass das zu kurz gesprungen ist? 

Das Einzige was früher einmal üblich war, dass Bonds und Aktienmarkt sich gegensätzlich verhalten haben und man konnte im Crash die Bonds in Aktien umschichten. Fragwürdig ob das in Zukunft überhaupt noch so gut funktioniert wie früher.
Es gibt viele Gründe Bonds zu halten. Crash Protection ist keiner davon. Erneut: crash protection/tail risk  protection erzielt man über eine long Gamma Position. 

Diversifikation ist schön und gut, aber ich würde eine langweilige und solide Aktie immer den Bonds vorziehen. Zumindest wenn man die Volatilität aushalten kann.
Ich habe für mich eine Methodik gefunden, Diversifikation zu definieren, die ich recht einmalig finde. Meine Portfolio Optimierung leidet nicht an der "winner takes all" Problematik mit der die handelsüblichen Ansätze zu kämpfen haben. Und da werden Bonds einfach immer gepicked. Wenig, aber immer. 

Mein Draw Down ist signifikant geringer als ein Equity-only Portfolio. Und da ich in der Lage sein möchte, opportunistisch Geld anziehen zu können um in Immobilien oder meine Firma zu investieren, ist das für mich wichtig.

Und die Umschichterei hat trotz Steuerlast gut funktioniert. 

 

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
SWAN ETF sinnvoll? - von Noisetrader - 25.12.2021, 11:04
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Vahana - 25.12.2021, 11:24
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Noisetrader - 25.12.2021, 17:20
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Vahana - 26.12.2021, 05:50
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Lanco - 26.12.2021, 15:20
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Lancelot - 28.12.2021, 16:03
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Vahana - 28.12.2021, 16:51
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Lancelot - 29.12.2021, 15:10
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Vahana - 29.12.2021, 17:25
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Lancelot - 30.12.2021, 19:08
RE: SWAN ETF sinnvoll? - von Vahana - 31.12.2021, 13:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste