Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Im Alter von den Ersparnissen leben
#9
Notiz 

RE: Im Alter von den Ersparnissen leben

(09.03.2022, 17:01)fahri schrieb: Es hat mir insgesamt gezeigt, das das ewige Streben nach noch mehr Sicherheit, insbesondere in Form von Geld und Besitz,
keineswegs glücklicher macht. Ganz im Gegenteil. Du solltest also einmal ergründen, was dich blockiert das Geld
aktuell eben nicht auszugeben ? Du schreibst ja, das du das nicht kannst oder dir das schwer fällt ? 

...

Wenn dir die Börse Spass macht und du im Kern glücklich bist mit deinem Leben, dann stellt sich letztendlich auch die Sinnfrage nicht !?
Dann ist es eben nicht das Geld, sondern die Freude die du dran hast ? Dann mach das weiter - und wenn du mal einen Punkt kommst wo 
du sagst das ist nicht mehr der Fall, dann lass es oder mach mit dem Geld was sinnstiftendes - kannst dich karitativ (wenn du das nicht eh schon machst)
beschäftigen, wenn du sagst vererben bringt Unglück.  Wink Tup

Ich habe nicht geschrieben bzw. nicht gemeint, dass ich kein Geld ausgeben kann. Ich habe ähnlich wie von Dir beschrieben genug zum Leben, bin also "finanziell unabhängig."
Aber warum mache ich eigentlich immer weiter? Teilweise ist es natürlich sportlicher Ehrgeiz.

Aber überspitzen wir das Ganze doch mal. Warum will ein Milliardär ein zweite oder eine dritte Milliarde?
Das einizige was ich noch verstehe, ist eine Dynastie zu gründen. Aber meine Kinder sind bestens versorgt, die WOLLEN gar nicht mehr, sondern ihr Leben selber meistern.
Soll ich das verhindern? Stiften/Spenden ist schon sehr in Ordnung, mach ich ja auch. Aber die 15. Sonnenbank im Stadtwald? Wozu?

Und - nein - ich bin nicht selbstmordgefährdet. Ich frage mich nur - wann hat man eigentlich genug?


Nachrichten in diesem Thema
Im Alter von den Ersparnissen leben - von pjf - 08.03.2022, 19:41
RE: Im Alter von den Ersparnissen leben - von pjf - 10.03.2022, 14:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste