Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Im Alter von den Ersparnissen leben
#11
Notiz 

RE: Im Alter von den Ersparnissen leben

(10.03.2022, 14:56)pjf schrieb: Ich habe nicht geschrieben bzw. nicht gemeint, dass ich kein Geld ausgeben kann. Ich habe ähnlich wie von Dir beschrieben genug zum Leben, bin also "finanziell unabhängig."
Aber warum mache ich eigentlich immer weiter? Teilweise ist es natürlich sportlicher Ehrgeiz.

Aber überspitzen wir das Ganze doch mal. Warum will ein Milliardär ein zweite oder eine dritte Milliarde?
Das einizige was ich noch verstehe, ist eine Dynastie zu gründen. Aber meine Kinder sind bestens versorgt, die WOLLEN gar nicht mehr, sondern ihr Leben selber meistern.
Soll ich das verhindern? Stiften/Spenden ist schon sehr in Ordnung, mach ich ja auch. Aber die 15. Sonnenbank im Stadtwald? Wozu?

Und - nein - ich bin nicht selbstmordgefährdet. Ich frage mich nur - wann hat man eigentlich genug?

Die 15. Sonnenbank find ich nu auch nicht soooooo interessant, aber man könnte mit dem Geld bspw., wenn die eigenen Kids "versorgt" sind oder sich selbst versorgen wollen 
ja auch Kids, die diese Möglichkeit nie hatten unterstützen. Viele machen das einfach um einen Fußabdruck zu hinterlassen wenn sie dann letztendlich abtreten.
Ein guter Freund von einem meiner Söhne, der konnte bspw. kein Abi machen weil die Eltern sich das nicht erlauben konnten, das das Kind so lange zur Schule geht. 
In der erweiterten Familie habe ich einen Fall (Alkoholiker) wo der Sohn an einer ordentlichen Ausbildung gehindert wurde usw. 

Fälle findet man da bedauerlicherweise genug. Auch wenn man dann wieder Gefahr läuft als "Gutmensch" verschrien zu werden  Biggrin An die Bank erinnert sich später
kein Mensch mehr, aber die Leute denen du in solchen Beispielen was ermöglicht hast, werden sich da i.d.R. ewig dran erinnern.

Aber ich verstehe das so, das es dir darum ja gar nicht geht. Sondern eher, wie man - wie auch immer - ermittelt das man tatsächlich an diesem Punkt ist und das man das dann auch "umsetzen" kann. 
Zwischen Ratio und Umsetzung ist auch bei mir manchmal noch ein ganz gut spürbarer Unterschied  Rolleyes 

Fakt ist, wenn du dir diese Frage stellst, liegt wohl noch etwas im Argen bzw. bist du derzeit mit der Situation nicht 100 % glücklich. Ich glaube sonst würdest du dir diese Frage nicht (mehr) stellen.

Dir geht es gut, deine Kids sind abgesichert, Geld reizt dich nicht mehr. Da kann schon mal die Sinnfrage aufkommen, kann ich zu 100 % nachvollziehen, aber ne Lösung
wüsste ich dafür keine.

Manchmal haben solche Fragestellungen auch damit zu tun, das grade "Macher" ohne die Verantwortung, die Notwendigkeit Geld zu erwirtschaften usw. sich 
nicht mehr gebraucht fühlen. Nutzlos, nenne es wie du willst. Viele haben auch einfach keinen Plan für die Zeit "danach" grade ehemalige Selbständige....


Nachrichten in diesem Thema
Im Alter von den Ersparnissen leben - von pjf - 08.03.2022, 19:41
RE: Im Alter von den Ersparnissen leben - von fahri - 10.03.2022, 16:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste