Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Downside Hedging – der heilige Gral des Investierens?
#3
Notiz 

RE: Downside Hedging – der heilige Gral des Investierens?

Mein Portfolio kennt Risk-On/Risk Off Zustände. Es wird 15% Aktienquote reduziert (geht in cash, REITS und Rohstoffe).  

Ich hatte selbst lange Zeit einen auch VIX ETF im Portfolio, den man quasi als Hedge betrachten könnte. Das hat meine Optimierung einfach so ausgespuckt. Da war ich mächtig stolz auf mich und meine Methodik. 

Und das hat (neben ein paar anderen glücklichen Umständen) auch super während de Corona Crashs funktioniert. 

Hat sich nur rausgestellt, dass es ein Bug in meinem Code war. Seit dem ich das gefixed habe wird der VIX ETF nie ins Portfolio gezogen und wäre auch vor dem Corona Crash nicht im Portfolio gewesen. 

Der Bug war eigentlich peinlich genug. Was aber noch viel peinlicher ist, das ich da irgendwie mein Wissen über Märkte verdrängt habe. 

Systematisches Hedging macht nur Sinn, wenn ich ein alpha habe und das isolieren will. Bin ich eine Fluggesellschaft oder ein Energieversorger habe ich das Vol-Prämium meiner Real Option als alpha und will das Marktrisiko da raushedgen.

Um ständig gehdged zu sein muss man einen weg finden günstiger long Gamma zu sein als der Markt. Ich bezweifele das sowas so einfach ist. Und viele Leute die ich schätze, sehen das ähnlich. Und Komer und AQR sehen das ebenfalls so. Als normaler Langzeitinvestor macht ein Hedge keinen Sinn, wenn man crashes nicht vorhersagen kann.  

Zu Katastrophen-Mülli: das Problem ist, das der Fund in seinem Marketing einfach unehrlich ist, was er eigentlich sein will. 
  • So wie er sich präsentiert und laut dem was ich mal so in deren Anleger Forum gelesen habe, haben viele gedacht das sit sowas wie ein Market Neutral Fund. Also macht immer etwas Rendite, unabhängig vom Markt. Also Alpha über sein Stock Picking, das Marktrisiko raushedgen? 
  • Dazu wählt das Team aber sehr konservative Titel
  • gleichzeitig gibt es noch das ganze "doom-and-gloom-giralgeld-pfui" Geschwafel drum herum und man präsentiert sich so als ob man vom nächsten Crash profitieren wolle:. So ein bisschen wie Universa von Spitznagel und Taleb (https://www.universa.net/). Also nicht "hedgen", sondern sogar long gamma auf den Crash wetten.
           

Alles total diffus. Ich denke der Fund hat keine echte Strategie. Das habe ich in dem Anlegerforum auch geschrieben. Ist natürlich von den Moderatoren nicht veröffentlicht worden :).

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
RE: Downside Hedging – der heilige Gral des Investierens? - von Lancelot - 10.07.2022, 19:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste