Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf zweifachen Wunsch
#33
Notiz 

RE: Auf zweifachen Wunsch

Zitat:Das denke ich mir. Charttechnik ist nur eine Mischung aus compression (den komplexen Zustand komprimieren) und Filter. Eine Menge Sachen aus der Charttechnik kommen eigentlich aus der Regelungstechnik. Das denke ich mir. Wenn dein Gehirn ein neuronales Netz wäre, dann ist Charttechnik nur die ersten layer, die Features erzeugen und filter/denoise anwenden. 

Tatsächlich sehe ich es so das ich ein Teil meines Gehirns/Denkens auf den Monitor ausgegliedert habe.




Zitat:Ja. Ich kenne jemanden der mach als ein-Mann Unternehmen Market Making an einem emerging market. Das ist dann ein Vollzeit Job. Auch wenn die Systemlandschaft und Monitoring bereit stehen: ein 24/7 System muss trotzdem teilweise manuell gemontored werden und die Algorithmen müssen weiterentwickelt werden. 



Zitat:Im Market Making sind die meisten Strategien nicht wirklich super komplex. Jedenfalls nicht die ich kenne und auch nicht was mir so erzählt wird. Ausnahmen gibt es (so wird mir berichtet). Aber der Großteil der Algos am Markt sind vergleichsweise simpel. In der Branche gibt es einen bekannten Mythos (der wird so nicht stimmen): Rentech steht hunderte top PhDs ein um dann lineare Regression zu machen. Die Kunst ist zu wissen, was man auf was regressieren muss. 

Das hier ist ein tolles Beispiel: https://www.kaggle.com/c/jane-street-market-prediction
Eine offizielle competition von Janestreet. Die features sind anonymisiert. Wenn du diese features verwendets, bist du mit einem simplen Algo schon profitabel. Muss dir nur noch jemand die features verraten :). 



Zitat:Ich habe für so eine Firma gearbeitet. Ich denke schon das ich irgendwas profitables an den Start bringen könnte. Aber wenn dann nur auf dem kurzfristigen Horizont und primär nur Market Making. Oder anderen obskuren Scheiss. Insbesondere in den weniger kompetitiven Märkten und Assetklassen. Auf den ersten (kurzen) Blick habe ich zum Beispiel das Gefühl, das man kleinere deutsche ETFs arbitrieren kann.  Selbst Colocation ist nicht sooo teuer. Aber das ist halt nen Vollzeit Job. Und da mach ich lieber was anderes.



Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Im Grunde geht es um die selbe Sache aber es gibt dann
auch so große Unterschiede das es tatsächlich vollkommen unterschiedliche Dinge sind.

Trading
Market Making
Arbitrage-Handel

Das ist ungefähr genauso ähnlich wie z.B.

Einzelhandel
Großhandel
Import/Export

oder

Rennfahrer
Busfahrer
Zugführer


Beim Trading - oder besser gesagt bei meinem Trading - geht es darum die aktuelle Situation einzuschätzen.
Welche Dynamik haben wir aktuell? Welche Richtung? Widerstände, Unterstützungen?
Wann kann ich eine Position eröffnen die eine hohe Chance und ein geringes Risiko hat?
Wo kann sich die Dynamik beschleunigen? Wo kann sie abgebremst werden? Wo kann sie in die Gegenrichtung
umdrehen? Wie werde ich dann die Position managen? Ziel-Stopp oder laufen lassen und Stopp nachziehen?
Und und und....

Beim Market-Making und beim Arbitrage-Handel kann ich nicht wirklich mitreden - habe ich zu wenig Ahnung.
Aber meine Vorstellung geht dann in die Richtung....

Beim Market-Making ist die Richtung eigentlich egal. Geld verdient wird mit den Spreads - die dürfen nicht zu eng
sein, aber auch nicht zu weit. Der Market-Maker liefert Liquidität - muss seine Position aber auch absichern
(durch Gegengeschäfte) damit ihn die Position wenn sie nicht schnell genug weitergereicht wird nicht ruiniert.
Hohe Liquidität bedeutet schneller Handel und enge Spreads, je schneller desto aufwändiger das ganze -
Rechenpower, Anbindung. Weil der Spread so eng ist muss entsprechend viel gehandelt werden damit das
funktioniert. Also dann lieber weniger liquide Märkte mit großen Spreads. Was dann aber auch mehr Risiko
bedeutet und entsprechende Absicherungsgeschäfte braucht.

Ist das ungefähr richtig? Also da wüsste ich jetzt auch nicht was oder wieviel Dir Charttechnik dabei für einen
Vorteil bringen kann. Einfach weil es eigentlich ein anderes Geschäftsmodell ist.

Bei Arbitrage-Handel dachte ich zuerst an - beim EUR/USD ist der aktuelle Kurs xyz - der Goldpreis an der Börse
X ist im Vergleich zur Börse Y zu hoch oder zu niedrig und diese Ineffizienz zu Gewinn zu machen.

Wenn Du von kleinen deutschen ETFs sprichst dann geht es wohl um Ineffizenzen bei diesen.
Kurs Börse Stuttgart gegen Kurs Börse München oder so ähnlich?

Auch da denke ich ist es eigentlich ein anderes Geschäftsmodell - da geht es ja eher um Datenauswertung
in Richtung wie sahen Ineffizenzen in der Vergangenheit aus - wie schnell wurden diese aus- oder angeglichen.
Da dürfen die Märkte auch nicht zu schnell sein also rennen - sondern sich eher gemächlich bewegen damit
diese Ineffizienzen entstehen können und ausgenutzt werden können.

Naja von beiden haben ich einfach zu wenig Ahnung - aber ich ahne das es da im Kern um andere Dinge geht
wie bei mir. Datenanalyse und darauf aufbauend Handelssysteme die wahrscheinlich um ein vielfaches mehr
handeln als ich es tue - als ich es auch tun könnte. Da geht es nicht um ein paar wenige oder auch mal 20-30
Trades am Tag - da geht es eher um zigmal mehr Trades bei der über die hohe Anzahl der Trades Geld verdient
wird. Hohe Anzahl kommt dabei auch dadurch zustande das mehrere Produkte gleichzeitig parallel gehandelt
werden, was wegen der geringen Liquidität und der kleinen Positionsgrösse aus Risikogründen auch nötig ist.


Nachrichten in diesem Thema
Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 28.08.2022, 15:00
RE: Auf zweifachen Wunsch - von gelbfuss - 28.08.2022, 15:24
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 28.08.2022, 18:09
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Bucketeer - 29.08.2022, 12:10
RE: Auf zweifachen Wunsch - von steve77777 - 29.08.2022, 13:45
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 29.08.2022, 16:49
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 29.08.2022, 19:28
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Sauvignon - 29.08.2022, 20:58
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 29.08.2022, 11:50
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 29.08.2022, 20:59
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 29.08.2022, 21:09
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 30.08.2022, 09:26
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 30.08.2022, 09:36
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 30.08.2022, 17:23
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 30.08.2022, 11:15
RE: Auf zweifachen Wunsch - von BaLü - 30.08.2022, 12:26
RE: Auf zweifachen Wunsch - von lomo - 30.08.2022, 17:49
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 30.08.2022, 20:11
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 30.08.2022, 15:26
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 30.08.2022, 17:34
RE: Auf zweifachen Wunsch - von gelbfuss - 30.08.2022, 22:43
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 31.08.2022, 04:29
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 31.08.2022, 11:29
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 31.08.2022, 15:31
RE: Auf zweifachen Wunsch - von pjf - 31.08.2022, 17:39
RE: Auf zweifachen Wunsch - von boersenkater - 01.09.2022, 03:23
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Bucketeer - 01.09.2022, 17:18
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 02.09.2022, 09:23
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 02.09.2022, 10:20
RE: Auf zweifachen Wunsch - von boersenkater - 02.09.2022, 18:33
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 03.09.2022, 11:36
RE: Auf zweifachen Wunsch - von boersenkater - 05.09.2022, 02:29
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 03.09.2022, 16:28
RE: Auf zweifachen Wunsch - von BaLü - 20.03.2024, 20:30
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 20.03.2024, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste