Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet
#37
Notiz 

RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet

(16.04.2023, 07:54)Mr. Passiv schrieb: Hab gestern n schönes Bild zum dt. Verhalten gehört:
Dass wir aus Atomkraft und fossilen Energien aussteigen, ohne ne fertige Lösung zu haben, erinnert an jemanden, der aus dem Flugzeug springt und dann anfängt zu diskutieren, ob/wie man nen Fallschirm näht. 

So schaut es wohl aus. 

Muss dabei gestehen, dass ich es einfach nicht verstehe, wie man so handeln kann. 

Moin ersma

Da bin ich in Teilen bei dir. In der Grafik unten sieht man die sog. "Altmeier-Delle" beim Solarausbau (im Video noch mal erläutert). Also bis 2005 gab es das Schröder II Kabinett. Man hat den Solarausbau eher vorsichtig aber mehr stetig voran getrieben. Und was dann geschah: Atomausstieg beschleunigt, bei dem dann am Ende noch, ich glaube in der regulären Laufzeit, lauffähige Reaktoren abgeschaltet werden bei hohen Staatskosten. Gleichzeitig erst sehr starke Beschleunigung beim Solarausbau (wieder bei sehr hohen Kosten der Gemeinschaft) gefolgt von einem fast-Kollaps (90%) und vielen verloren gegangenen Fachkräften. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht ob das einfach nur Inkompetenz oder Inkonsistenz in der Absicht war, vermutlich beides. Hier hätte ich jedenfalls ebenso viel lieber eine glattere Kurve bei einem weniger disruptivem Abschied aus der Kernenergie gesehen. Überhaupt ist der ganze Ablauf ein ewiges hin und her. Deshalb meine ich ja auch, das Problem ist mehr ein politisches als ein technisches.

Nicht desto trotz bin ich auch kein Freund der ewigen Unkenrufe, hier bräche bald alles zusammen. 

   


__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet - von saphir - 16.04.2023, 12:42
lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 10:38
RE: lol - von boersenkater - 25.04.2024, 11:13
RE: lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste