Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Luxusuhren als Investment
#1
Notiz 

Luxusuhren als Investment

hier mal eine Investitionsmöglichkeit abseits von Aktien, Immobilien, Gold oder ähnlichem. Mit exklusiven Damenhandtaschen kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung warum eine Hermès Birkin Bag so viel kostet. Auch kenne ich nicht die Marktpreise von anderen Luxusuhren wie Piaget, Breitling etc.
vor etwa zwei Jahren überlegte ich den Kauf einer gebrauchten Rolex Submariner Date mit Original Papieren und gutem Allgemeinzustand. Der angebotene Preis war etwa 7.500 € (ich glaube bei Chronext). Habe das Ding damals aber dann doch nicht gekauft.
Zwei Jahre später zeigt sich folgendes Bild: gebrauchte Rolex s.o. nicht unter 10.000 €, Neupreis beim Konzessionshändler um die 9.000 €. Da diese Originalhändler nur an Stammkunden verkaufen und die Lieferzeit mitunter Jahre dauern kann, gibt es einen Graumarkt. Diverse Graumarkthändler bieten den Uhrentyp für annähernd neu 13.000 € und höher an.

Trotz des Aufgeldes zum Originalpreis von ca. 4.000 € und mehr kann man also mit Rolex-Uhren durchaus Geld verdienen, Wartung und Pflege nicht eingerechnet. Aber es gibt Preisschwankungen, die zu berücksichtigen sind. Anfang letzten Jahres war der Marktpreis um 20 bis 30 % höher. Denke mal typisch für ein Luxusgut eine gewisse Preiselastizität.


Angehängte Dateien    


Nachrichten in diesem Thema
Luxusuhren als Investment - von J R - 22.04.2023, 19:58
RE: Luxusuhren als Investment - von rienneva - 22.04.2023, 20:59
RE: Luxusuhren als Investment - von Boy Plunger - 16.08.2023, 22:27
RE: Luxusuhren als Investment - von mmmmmax - 01.09.2023, 15:21
RE: Luxusuhren als Investment - von J R - 14.03.2024, 00:52
RE: Luxusuhren als Investment - von Vahana - 14.03.2024, 01:28
RE: Luxusuhren als Investment - von J R - 14.03.2024, 10:38
RE: Luxusuhren als Investment - von Lolo - 15.03.2024, 00:39
RE: Luxusuhren als Investment - von mmmmmax - 15.03.2024, 15:58
RE: Luxusuhren als Investment - von rienneva - 18.03.2024, 18:13
RE: Luxusuhren als Investment - von Boy Plunger - 27.03.2024, 15:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste