Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umgang mit Erbschaft
#1
Notiz 

Umgang mit Erbschaft

Hallo zusammen,

ich habe jetzt leider Gottes etwa 200k Euro in cash geerbt. 
ich frage mich aktuell wie ich diese am Sinnvollsten anlege/investiere / schulden Abbau betreibe.
Ein paar Eckdaten meiner Seits:
Immobilienvermögen konservativ etwa 1,6 MIO aber 950k Schulden.  Zinsbindung laufen im wesentlichen in 7 Jahren aus.
Positiver Cashflow von circa 60k/Jahr wenn ich nicht übertrieben lebe. hab also gewisse Sparmöglichkeiten.
+24k Tilgung über die Annuitäten an die Banken.
Eigene Immobilie(neubau, niedrigenergie) ist noch mit 400k belastet, die ich steuerlich nicht gelten machen kann die bei 0,75% aber auch keine relevanz haben aktuell.

Aktienvermögen 170k Euro in Einzelaktien. Die letzten Jahre eher mässige Performance zum SP500 vorher meinem Hausbau lief es ganz gut. Depot ist stark Dividenden lastig. dürfte vielen Dividenden-Depots so gehen, hab halt die FAANG Aktien nicht mitgenommen. Hab langjährige Erfahrung an der Börse. bin aber aktuell hin und her gerissen.

Mehrere Optionen überlege ich:
-In Schuldenabbau nutzen wenn Fällig, solange konservativ auf Tagesgeld, Festgeld, oder Anleihen  investieren.
-Alles sofort ins Aktiendepot pumpen. 
-Etappenweise ins Aktiendepot pumpen.
-Eine Mischung aus allem?
-Jeztz kommt ihr, habt ihr noch gute Ideen? :-)

Zu mir, 39j, festanstellung mit passablem einkommen ggf option auf weitere 200k abfindung netto aber erstmal noch nicht spruchreif, Familienplanung abgeschlossen, 1Kind vorhanden

Natürlich kann ich mir meine eigenen Gedanken machen und komm grundsätzlich mit Geldfragen zurecht. aber hier gibts sehr fähige Menschen das weiss ich noch aus dem Aktienboard auch wenn ich nicht sehr aktiv aktuell bin, und externe Ideen sind immer Gut :) Danke schonmal!


Nachrichten in diesem Thema
Umgang mit Erbschaft - von Seven1984_2 - 15.01.2024, 21:05
RE: Umgang mit Erbschaft - von Boy Plunger - 15.01.2024, 22:41
RE: Umgang mit Erbschaft - von Seven1984_2 - 15.01.2024, 23:20
RE: Umgang mit Erbschaft - von boersenkater - 16.01.2024, 00:23
RE: Umgang mit Erbschaft - von Vahana - 16.01.2024, 18:13
RE: Umgang mit Erbschaft - von saphir - 16.01.2024, 20:24
RE: Umgang mit Erbschaft - von Sauvignon - 16.01.2024, 23:25
RE: Umgang mit Erbschaft - von Seven1984_2 - 17.01.2024, 13:13
RE: Umgang mit Erbschaft - von rienneva - 17.01.2024, 13:49
RE: Umgang mit Erbschaft - von boersenkater - 17.01.2024, 14:51
RE: Umgang mit Erbschaft - von Seven1984_2 - 17.01.2024, 15:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste