Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen
#21
Notiz 

RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen

(30.12.2018, 00:10)mmmmmax schrieb:
(29.12.2018, 19:05)Xeno schrieb: ER soll je höher sein, je langfristiger investiert wird. Bei sehr langem Anlagehorizont (meine Welt) halte ich einen relativ hohen Rückgang von -40% zum ATH für durchaus angebracht. Wer jetzt schnödet, das sei doch so hoch, dass man das Verkaufen auch gleich lassen könnte: Nein. Wer 1000 investiert und bei einem Crash 600 rettet, rettet 600 mehr als jemand, der alles verliert. Dieses Beispiel geht zudem noch vom besonders ungünstigen Fall aus, dass der Kauf tatsächlich "dummerweise" nahezu aufm ATH erfolgte.
Lg X.

Wenn du das bei Altria oder Apple (nur die ersten beiden die mir einfallen) durchgezogen hättest, wäre dir eine Menge Geld durch die Lappen gegangen...

Altria:

Wenn wir "nur" bis 2009 zurückschauen (vorher wäre es auch hier deutlich wilder), steht zum Vornherein nur der anhaltende Kurszerfall seit Sommer 2017 (ATH: um 77 $) zur Diskussion. Verkaufsauslösung wäre bei etwas unter 47 $. Tief bisher ist bei 47,56 $. Das Verkaufssignal wäre bisher (allerdings nur wirklich knapp) nicht ausgelöst worden. Alle vorherigen Kursrückschläge seit 2009 liegen um Welten unter -40% zum vorangehenden ATH, das nebenbei. Wir nehmen jetzt an, der Kurs falle im Januar weiter auf zum Beispiel 45 $ (ich weiss aber nicht, ob das passiert!), und Du verkaufst. Die Abrechnung ist folgende: Beim Kauf 5 Jahre vorher (Anfang 2014) Einstandpreis etwa 38 $, Verkauf bei 45 $, Gewinn rund 18 % auf 5 Jahre. Beim Kauf 10 Jahre vorher (Anfang 2009): Einstandspreis etwa 18 $ (!), Rendite bei Verkauf bei 45 $ satte 250% auf 10 Jahre.

Altria ist somit der etwas "schwierigere" Wert als Apple, was aus fundamentaler Sicht kein Zufall ist (z. B. Branche; es gibt aber noch andere Gründe). Widerlegt wird da aber durchaus nichts.

Disclaimer: Leider ist meine Einsteigerstrategie nicht einfach nur mein Eigengebäck. Da haben mir schon auch Dozenten auf die Sprünge geholfen. Ich habe es hier eher vereinfacht als verkompliziert, um es wirklich einsteigertauglich zu halten. Vieles habe ich noch nicht erklärt, insbesondere, wann man denn bei lange fallenden Kursen (wieder oder erstmals) einsteigen soll. Das führt aber von der Ausgangsthese weg und ist ein anderes Thema.

Lg X.


Nachrichten in diesem Thema
An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von inter-face - 29.12.2018, 07:54
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Xeno - 30.12.2018, 04:05
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 29.12.2018, 17:42
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Leitsgeheier - 30.05.2021, 00:48
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 10:43
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz suche S&P 500 Index, wo alle Dividenden einberechnet sind traderpro 4 3.751 07.09.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste