Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden
WKN:
#34
Notiz 

RE: Kryptowährung QuadrigaCX - Weg ist sie

(10.03.2019, 11:49)cubanpete schrieb: Nur ist Bitcoin halt ein wertloses Tauschmittel genau wie Geld.

Ich halte die Betrachtung "wertlos" für nicht zieführend.
Natürlich sind Bitcoin und Geld aus materieller Sicht "wertlos"

Nur sind das viele Dinge, die ich aus nicht materieller Sicht für wertvoll halte.

Ein rein digitales Buch ist "wertlos"
Der Gedanke, der zur "Entdeckung" der Relativitätstheorie führt ist "wertlos"

Bitcoin und Geld sind in der ursprünglichen Idee eine Dienstleistung:
Geld ist die Dienstleistung zwei nicht miteinander vergleichbare Sachen (1 Kuh und 1 Paar Schuhe) vergleichbar zu machen.
Jetzt sind wir über Muscheln und Münzgeld mittlerweile bei digitalem Geld (siehe Online-Direktzahlungen oder PayPal) angekommen.

Bitcoin hatte im Ursprung nur die Idee, die Nachteile von unserem (digitalen Geld) auszugleichen:
Wenn meine Bank die Überweisung ablehnt, dann kann ich sie nicht ausführen.
Wenn die Bank schließt, dann komme ich an mein Geld nicht heran (aus deutscher/europäischer Sicht vielleicht nicht so entscheidend, aber wir sind ja nicht alleine auf der Welt)
Geld ist in der Hand von Regierungen
Geld ist regional begrenzt

Doch wenn ich ein digitales Geldtransfersystem aufbauen will, dass open source und zudem noch ohne eine Instanz, die es verwaltet und kontrolliert auskommt, dann muss ich dafür sorgen, dass es nicht kopiert werden kann.
Das haben die Entwickler von Bitcoin dann ja auch geschafft.

Dann haben sich 2 Ergebnisse eingestellt:

1. die Menschen sind zufrieden mit den Zahlungsmethoden, die im Moment angeboten werden und brauchen nicht wirklich ein zusätzliches Zahlungsmittel dessen Benutzung zusätzlich auch super kompliziert ist

2. Bitcoin hat (bewusst durch die Entwickler oder zufällig?) alle Eigenschaften (abgesehen natürlich von der industriellen Nutzung), die Gold zu einem werterhaltenem Gut macht.

Und das ist meiner Meinung nach der Moment, an dem Bitcoin von einem belächelten pseudo anonymen Zahlungscoin zu einer Idee geworden ist, die immer mehr Menschen zum Denken anregt.
Was wenn Bitcoin wie Gold funktioniert.
Und zwar aus unserer heutigen Sicht. Keiner geht mit Goldmünzen Brötchen kaufen.
Man kauft es und legt es in einen Tresor.
Man kauft analog Bitcoin und legt sie in ein offline Wallet und dieses von mir aus auch in einen Tresor.

Der Handelswert (nicht der materielle) ergibt sich dann analog zum "Aufpreis" bei Gold im Vergleich zu seinem industriellen Wert.

Die ganzen Vergleiche zu anderen Kryptos sind aus dieser Sichtweise hifällig, weil es dann nicht mehr um Transfergeschwindigkeit geht, sondern nur noch um die 2 Fragen:

Welche anderen Kryptos weisen die gleichen dezentralisierten Begrenzungsmöglichkeiten auf?
Welche anderen Kryptos genießen das Vertrauen, das Bitcoin (weltweit) bisher aufgebaut hat.

__________________
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.”  - Ray Dalio


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von F.I.A.S.C.O. - 10.03.2019, 16:29
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 18:05
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 16:56
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 18:47
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 19:20
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 10.03.2019, 19:40
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Fundamentalist - 11.03.2019, 22:43
RE: Warum Bitcoins bald keinen Bit mehr wert sein werden - von Tom Bombadil - 09.07.2021, 16:50
RE: Kryptowährung QuadrigaCX - Weg ist sie - von Fundamentalist - 10.03.2019, 14:59
RE: Kryptowährung QuadrigaCX - Weg ist sie - von SimpleSwing - 10.03.2019, 14:12
RE: Kryptowährung QuadrigaCX - Weg ist sie - von F.I.A.S.C.O. - 10.03.2019, 14:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste