Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
Notiz 

RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes

(12.09.2022, 00:28)Boy Plunger schrieb: Kater, schön das du angeblich ein Sehender unter den Blinden bist. Respekt!
Du kannst deinen Weg über viele Jahre oder Jahrzehnte gehen oder schnell Geld verdienen.
Deinen Weg über viele Jahre beenden über 99% langfristig mit hohen Verlusten.
Warum schwerer machen als es ist.
Eines ist mir schnell klargeworden: 
Du hast es nicht verstanden den Weg abzukürzen. Also fehlten die Backtests und Auswertungen.
Hast ja mal selbst geschrieben, dass du mehrmals kurz davor warst dir einen Strick zu nehmen.
Wer braucht das?
Muss schon hart sein keine Freunde zu haben und sich sozial zu isolieren...
Das du keinen Ehrgeiz hast mag ja O.K. für dich sein, aber für den Erfolg ist es natürlich abträglich.
Warum nicht zum eigenen Erfolg stehen? 
Da gefallen mir die Amerikaner, da gibt es keine deutsche Neidkultur.
Für mich sind Erfolge von Anderen eine Inspiration was möglich ist.
Ich lebe meine Freiheit und Unabhängigkeit - das ist für mich die Belohnung und nicht irgendwelche Statussymbole.


Eieieiei Boris Boris Du hast echt schwere Probleme. Da habe ich wirklich Mitleid mit Dir.

Weil Du das in den Raum gestellt hast gehe ich nochmal kurz darauf ein. Ich überspringe jetzt einfach
mal die Jahre meiner Anfänge in denen ich angefangen habe mich mit dem Thema Wirtschaft zu beschäftigen
bzw. richtig zu interessieren.

Das war Anfang der 90er. Du bist ja angeblich schon seit 30 Jahren Profi - dementsprechend seit 1992.

Da Frage ich mich wie Du das gemacht hast - Internet gab es noch nicht oder war in den Anfängen.
Alles was es heute gibt - starke Rechner, Chartanalysesoftware, Online-Broker - gab es alles noch nicht - hier
in Deutschland überhaupt nicht und das was es in den USA gab war nicht das was es heute gab und war
sehr teuer - nix für normalsterbliche nur was für institutionelle Händler. Aber schön Du warst da natürlich
schon voll dabei und Profi. 

Meine ursprünglich langfristig geplanten Anlagen (fast 40 Werte - Aktien und Fonds) die ich ab 1997/1998
suksessive aufgebaut habe, habe ich im März 2000 komplett liquidiert. Das könnte ich noch weiter ausführen
aber dafür habe ich keine Lust und keine Zeit - habe ich auch schon an anderer Stelle getan. Bis hierhier habe
ich auch schon mehr geschrieben als Du es in Deinen stichwortartigen kurzsätzigen Beiträgen tust.

Also - März 2000 mit fettem Gewinn raus. Fast zum Idealzeitpunkt. Aus dem Bauch raus. Job den ich damals
noch hatte habe ich an den Nagel gehängt. Arbeitgeber hat sich als unzuverlässig herausgestellt. Hatte mich
über einen Headhunter abgeworben aber dann mehr versprochen als eingehalten. Habe dann keinen neuen
Job angefangen sondern wollte mich neu orientieren -> Börsenhandel. Von tuten und blasen keinen Plan
gehabt.

Also in den fallenden Markt der platzenden Internetblase genauso weiter gemacht wie vorher - womit ich
so erfolgreich war - Nachrichten gelesen, Unternehmensmeldungen gelesen, Analysen gelesen, Finanzzeit-
schriften, Börsenmagazine, Börsenbriefe, etc.pp und dann wie vorher wieder diversifiziert meine Käufe gemacht.

In den fallenden Markt hinein - weil ich nach ein paar Monaten dachte es geht wieder rauf. Mit Chartanalyse habe
ich mich nur rudimentär beschäftigt. Rudimentär aus heutiger Sicht. Dailycharts, Standardindikatoren,
Trendlinien, Unterstützungen, Widerstände. So in diese Richtung - im Grunde das was man als Basics bezeichnen
kann. Es gab einen Rebound, Bestätigung abgewartet, Kauf, kurz ins Plus, dann kurz danach Minus, mit blutiger
Nase raus. Auswertungen von Formationen gemacht, Statistiken angelegt, usw. hat alles nichts gebracht weil
es im Grunde stetig scheibchenweise abwärts ging. Shorten war damals in Deutschland nicht möglich.

Es war einfach nur eine Gegenbewegung im Abwärtstrend der ja dann bis 2003 lief. Habe auch Gewinne gemacht
aber auch für mich heftige Verluste, auch mal 5stellig, heftig aber vor allem deshalb weil ich nicht verstanden
warum, ich habe alles so gemacht wie es "gelehrt" wurde. Ich bin halt nicht so wie Du in den Zaubertrank gefallen
und habe alles sofort gewusst. Ein Konto habe ich nie platt gemacht. Aber erfolgreich war das unterm Strich
in dieser Zeit nicht.

Ich war frustriert, deprimiert - auch aus ausserbörslichen Gründen - habe mich zurückgezogen und dabei wirklich
auch einige Beziehungen, Freundschaften verloren, weil ich mich zurückgezogen und zum Teil komplett zu gemacht
habe. Ja ich hatte auch Tage an denen ich dachte ich häng mich auf - Gedanken die jeder mal hatte der ein Tief
in seinem Leben hatte - aus welchen Gründen auch immer. Ist Dir natürlich nie so gegangen. Bei Dir lief Dein ganzes
Leben immer alles perfekt. Du hattest nie Beziehungsprobleme, warst der beste Sohn, hattest die besten Eltern,
es gab nie Stress, Du hattest nie Liebeskummer oder sonstwas. Dein Leben war immer rosig und in Zuckerwatte
gepackt. Klar. Ich war halt frustriert und deprimiert weil ich mich für diesen Weg - mein Einkommen und meine
Zukunft auf den Börsenhandel zu bauen - entschieden hatte und plötzlich sehr viel weniger verdient habe als
ich vorher mit sehr guten, hochbezahlten Jobs verdient habe. Dadurch habe ich oft gedacht das ganze wieder
aufzugeben und wieder einen normalen Job anzunehmen - Angebote hatte ich genug.

Aber dann wollte ich es einfach wissen, ich wollte die Nuss knacken. Wollte es wirklich verstehen. Habe aufgehört
scharf zu handeln, weil ich mir gesagt habe das es so nicht weitergehen kann. Genauso wie ich vorher in meinem
Job erstklassig war, weil ich Wissen und Können hatte, musste ich mir das auch in diesem Job - dem Börsenhandel -
aufbauen. Habe mich selbst am Schopf gepackt und bin es angegangen. Börsenbücher angeschafft, Software
angeschafft und dann in die Arbeit gekniet.

In Deinen Worten hatte ich meinen ersten Quantensprung dadurch das ich nicht mehr nur mit einem Chart
 (Daily, Stunden) gearbeitet habe sondern gleichzeitig mit mehreren Timeframes.
Das eröffnet einen ganz neuen Blick. Dann auch intensiv mit Indikatoren, Formationsanalyse, Strategien, RM,
MM usw. beschäftigt - viel tiefer und breiter als ich das vorher getan habe. Kreuz und quer alles analysiert,
ausgewertet was möglich war.

Also im Grunde genau das getan was ich jedem Anfänger empfehle. Nicht einfach mehr oder weniger blind
reinstürzen sondern sich intensiv und tief mit der Materie beschäftigen - so lange bis man das findet was zu
einem passt. Werkzeuge, Strategien, Vorgehensweisen bei der Analyse und bei der Auswahl der passenden
Aktien, usw. usf. Lernen, Testen, Prüfen, Auswerten, Simulationstrading, usw. Bis man die Dinge - das Wissen,
die Werkzeuge, Strategien aus der Masse an Möglichkeiten herausgefiltert und herausgefunden hat und sich
das nötige Können angeeignet hat um nicht nackt und unbewaffnet in den Kampf zu ziehen.

Wie lange das dauert ist individuell - ich denke mit intensiver Arbeit ist das in ein paar Monaten zu schaffen.
Aber das ist nicht das Ende der Arbeit. Es ist ein stetig fortschreitender Prozess. Es kommen immer neue
Erkenntnisse dazu - Erkenntnisse die dazu führen das man seine Vorgehensweisen optimiert, anpasst,
weiterentwickelt. Stillstand ist Rückschritt. Die Märkte, die Rahmenbedingungen bleiben auch nicht stehen
sondern entwickeln sich weiter. Bei mir ist nach der intensiven Beschäftigung mit den Basics ein Gerüst
herausgekommen mit dem ich dann auch wieder in die Gewinnzone gekommen bin. Ich würde es als
Multi-Timeframe-Analyse bezeichnen.

Es hat gut funktioniert - auch weil ich ein striktes RM,MM gefahren bin das mich im Falle der Fehleinschätzung
vor zu großen Verlusten bewahrt hat. Aber all das war mir zu anstrengend. Mit der Zeit hatte ich tiefere
und neuere Erkenntnisse die in mein Gerüst eingeflossen sind. Es wurde detailierter, präziser.
Ideen für eigene Werkzeuge kamen dazu, die ich dann über die Jahre immer weiter verfeinert und optimiert habe.
Erst damit wurde das Trading einfach wie Autofahren bei der das Trading nicht mehr auf rein statischen
Strategien mit RM, MM als starkem Sicherheitsnetz basierte sondern einfach einfach war. Ich wurde sagen
am Anfang war es Trading wie mit Hammer und Meisel. Heute ist es chirurgisch präzise.

Und genau da ist der Unterschied zu Dir lieber @Boris. Du behauptest der Toptrader zu sein - in allen
Märkten, Intraday, langfristig, mit Futures, Aktien, CFDs, kennst Dich mit allem aus, arbeitest mit allem was
es gibt, hast jetzt plötzlich auch noch eigene Sachen entwickelt, was Du jetzt plötzlich so betonst - hast
Du früher nicht getan. Und so weiter und so fort. Du bist der beste 100m-Sprinter, auch bei 200m macht
Dir keiner was vor, natürlich bist Du auch der Beste auf 400 Meter und alles andere bis 10000 m.
Bist Weltmeister, Oympiasieger, Top Top Top. Marathon, Speerwerfen, Diskus, Fussball, Basketball,
Eishockey, überall bist Du der beste, tollste, Topathlet.

Und genau da wird es für mich mehr als nur unglaubwürdig. Wie sagt man so schön und treffend - wer
alles kann kann nichts richtig gut. Du bist Trader, Langfristanleger, hast super Charts entwickelt (auch was
ganz neues) alles selbst programmiert, machst Backtests, automatische Handelsysteme (diskretionärer
Handel ist jetzt plötzlich nichts mehr - zumindest wenn ich es mache), Kreuz und Quer alles was es gibt
Du bist in allem DER TOPTRADER schlechthin und willst das auch beweisen indem Du mit Begriffen
herumwirfst die Deine ganze breite Palette an dem was Du so alles kannst untermauern sollen.

Soll ich Dir was sagen? Alles quatsch. Top wirst Du dann wenn Du Dich konzentrierst. Der 100m-Sprinter
konzentriert sich darauf genau das immer besser zu tun. Er ist nicht gleichzeitig der Top-Tennisspieler,
-Basketballer, -Marathonläufer. Genauso wie ein Chefarzt in der Neurochirurgie einer der Top-Gehirnschirugen
sein kann - aber dann sicher nicht gleichzeitig auch ein Top-Orthopäde, Top-Herzchrirug, Top-irgendwas
sein kann. Du bist dann Weltklasse wenn Du Dich auf eine Sache konzentrierst und nicht auf allen
Hochzeiten gleichzeitig spielst - wie Du es eigenen Angaben ja tust.

Aber Du haust letzten Endes nur Phrasen raus. Begriffe, Binsenweisheiten, Behauptungen, Allgemeines.
Ich habe noch nie irgendwas von Dir gesehen was ein Thema mal tiefer beleuchtet - eine Analyse (nicht
mal eine einfachste!!!), eine ausführliche detailierte Beschreibung von irgendwas - da gibt es nichts zu finden
was aus Deinen eigenen Federn stammt. Hin und wieder kommt mal außer der Reihe was interessant aussieht -
verkaufst du so als wär das von Dir - ist es aber nicht - wieder mal irgendwas was Du irgendwo gefunden
hast und dann hier ohne Quellenangabe postest - soll ja keiner sehen das Du das nur kopiert hast.

Es kommt nichts ausser Zeug was auch jeder Anfänger der eine handvoll Bücher gelesen hat auch posten
könnte. Darüber hinaus immer wieder die ständige Betonung Deines Erfolgs, Performance TOP, Rendite TOP,
Bester aller Klassen usw. Manchmal habe ich das Gefühl Du willst hier was verkaufen und hoffst den einen
oder anderen Lemming einzufangen der zu Dir grossem Toptrader kommt um sich von Dir Coachen zu
lassen.

Ich habe keine Ahnung ob oder wie erfolgreich Du bist - es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht -
bringt auch niemandem irgendeinen Mehrwert - aber Du bringst hier so viel widersprüchliches und gleichzeitig
nichts was in die Tiefe geht das es mich nicht wundern würde wenn Du beim Edeka um die Ecke nur
Regale einräumst und hier einen auf dicke Hose machst.

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 11.03.2020, 18:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 11.03.2020, 23:30
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 13:59
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 18:39
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 13.03.2020, 14:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 14.03.2020, 01:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.03.2020, 12:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 16.03.2020, 12:54
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 20.03.2020, 17:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 21.03.2020, 23:42
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 25.03.2020, 16:07
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 26.03.2020, 11:02
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 26.03.2020, 20:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 26.03.2020, 16:44
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:50
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 23:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 28.03.2020, 19:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von muchmoney - 28.03.2020, 22:41
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:48
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:52
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:55
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 02.04.2020, 09:31
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 03.04.2020, 23:36
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.04.2020, 22:43
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 08:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 17:18
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lanco - 12.10.2021, 16:49
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 18.10.2021, 16:50
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes - von boersenkater - 12.09.2022, 11:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels Klaus Birkholz 419 157.828 29.03.2023, 06:43
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Dividenden News 2020 Vahana 133 77.901 20.12.2020, 14:26
Letzter Beitrag: Lanco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste