Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
Notiz 

RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes

(12.09.2022, 19:47)BaLü schrieb: @boersenkater: Danke für die tieferen Erläuterungen aus deiner Anfangszeit und deinen Lebensumständen, so offen sind die wenigsten im I-Net.

Ich habe genau 3 Jahre lang mein Depot mehr oder weniger genau hier im Forum dokumentiert, hab ne menge gelernt und bin jetzt soweit, dass ich sagen kann mit welcher Strategie ich am besten klarkomme und die zu mir passt. 
Um es kurz zu fassen, ich muss meine Gefühle ausblenden von denen ich eindeutig zu viel habe durch meine "Gabe" bzw. an der Börse eher"Fluch" .
Das mache ich durch rein mechanisches Investieren, alles, wirklich alles ist in einem Protoll festgeschrieben an das ich mich halten muss.
Charts so wie du sie nutzt brauche ich gar nicht. Biggrin
Den Neustart führe ich im alten Thread weiter.

Wenn man Schulden gezielt einsetzt sind sie ein verstärker in unserem Leben. Wahrscheinlich hättest du viel mehr erreicht in deinem Leben wenn du damals Schulden aufgenommen hättest. Aber ab einem gewissen Alter sollte man sie wieder reduzieren.

Ist doch super Tup  Das wird sich auch weiterentwickeln - Deine Strategie genauso wie Du selbst.
Du brauchst auch nicht meine Charts - Du brauchst nur Deine eigenen für Dich passenden Charts Wink 
Mehrere Timeframes sollten es allerdings schon sein - um den "Druck" zu erkennen.
Dementsprechend wenn Du langfristig unterwegs bist -> Monthly-Weekly-Daily - vielleicht helfen Dir
dann ggfs. auch noch 1,2,3 hohe Stundencharts zum triggern -> 600Min, 480Min, 360Min -
aber das ist nur so wie ich es sehe - letzten Endes muss es für Dich passen. M-W-D würde ich auf
jeden Fall nutzen - nur mit einem Chart zu arbeiten -> z.B. nur mit dem Daily alleine ist einfach sehr
eingeschränkt.

Du wenn man ein Unternehmen gründet, Maschinen, Werkzeuge, Material kaufen muss, ggfs. noch
Angestellte hat, dann auch noch Gebäude, Lager bezahlen muss - dann geht es kaum ohne Schulden
wenn man was erreichen will. War bei mir ja alles nicht der Fall. Bei Dir ist das was anderes. 

Ohne Schulden geht es oft nicht - aber die können auch ein echtes Problem werden. Habe da schon
viel mitbekommen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

"Privatleute" die immer mehr verdient haben und dann immer noch mehr Schulden gemacht
 (grösseres Haus, Auto, Reisen) haben. Dann Job verloren und es wurde plötzlich ganz eng.
Dann wurde der Gürtel richtig eng geschnallt.

Kann auch unverschuldet ganz dumm laufen - Zeckenbiss, Hirnhautentzündung, arbeitsunfähig,
Ruin nur durch großes Erbe vermieden.

Oder Unternehmer - richtig fett investiert (mehrere Milllionen - natürlich Kredite) um den Betrieb
stark zu vergrössern -> Automobilzulieferer -> dann starker Hagel (fast Tennisballgrösse) ->
komplettes Dach zerschlagen, darunter stehende Maschinen beschädigt - er geht in den Betrieb
und bekommt direkt einen Herzinfarkt als er das sieht - hat es überlebt  - Schäden hat die
Versicherung bezahlt - Problem war nur -> Autoindustriie -> Just-in-Time-Fertigung - mit
Just-in-Time war dann nix mehr - anderes Unternhemen konnte zum Glück kurzzeitig Produktion
hochfahren und einen Stillstand verhindern - bin mir nicht sicher ob dann trotzdem Konventional-
strafen fällig waren oder das wegen höherer Gewalt nicht fällig war. Verträge wurden auch nicht
gekündigt - sonst wäre er mit den Millionen-Krediten ruiniert gewesen.

Anderer Unternehmer - produzierte verschiedene Kleinserien in verschiedenen Bereichen - lief
ganz gut - hat sich dann einfangen lassen - Auftrag für die Autoindustrie (glaube das war irgendwas
mit Baugruppe für Fahrtenschreiber/Toll-Collect) - Produktion komplett darauf ausgerichtet -
riesen Kredit aufgenommen um Kapazität entsprechend zu erweitern - wenige Jahre später
wurde der Auftrag an einen Hersteller in Asien oder Osteuropa vergeben - der Anfang vom Ende -
Schulden waren erdrückend - jahrelang am Rande der Insolvenz irgendwie weiter gemacht -
bis dann nichts mehr ging und Konkurs angemeldet wurde.

Gibt natürlich auch Beispiele die gut gelaufen sind, die Kredite aufgenommen haben und fett investiert
haben - als Hersteller oder als Exklusiv-Grossvertrieb - und damit goldene Löffel verdient haben.

Aber es kann immer auch anders laufen. Aktuell denke ich wird es mit den Energiepreisen schon
sehr eng bei einigen die in den letzten Jahren ein Haus auf Kante finanziert haben - wo am Ende
des Monats kaum noch was übrig bleibt - jetzt noch die Energiepreise - da könnte es in nächster
Zeit wieder einige Immobilien mehr im Angebot geben. Erst recht wenn Rezession durchschlägt
und der Verdienst nach unten geht - Kurzarbeit - oder ganz wegfällt.

Schlussendlich weißt Du nie was kommt oder wie es kommt - Schulden können ein Turbo sein -
ist es auch oft - und sehr oft geht es ja auch nicht anders - aber können auch ganz schnell
der Stein werden der alles nach unten zieht wenn es irgendwo auch vollkommen unverschuldet
mal richtig hakt.

Ich denke nicht das Schulden bei mir dazu geführt hätten das ich mehr erreicht hätte - eher im
Gegenteil - wie gesagt - wenn Du arbeiten musst um Deine Verpflichtungen zu erfüllen, oder
den Druck hast Gewinne zu machen kannst Du auch gezwungen sein zu schnell zu viel zu machen
wozu Du noch gar nicht in der Lage bist und dadurch untergehen. Es kann Deine Möglichkeiten
auch ganz schnell einschränken weil Du dann nicht mehr alle Freiheiten hast. Gier ist nicht immer
gut..... Wink

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 11.03.2020, 18:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 11.03.2020, 23:30
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 13:59
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 18:39
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 13.03.2020, 14:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 14.03.2020, 01:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.03.2020, 12:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 16.03.2020, 12:54
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 20.03.2020, 17:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 21.03.2020, 23:42
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 25.03.2020, 16:07
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 26.03.2020, 11:02
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 26.03.2020, 20:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 26.03.2020, 16:44
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:50
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 23:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 28.03.2020, 19:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von muchmoney - 28.03.2020, 22:41
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:48
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:52
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:55
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 02.04.2020, 09:31
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 03.04.2020, 23:36
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.04.2020, 22:43
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 08:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 17:18
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lanco - 12.10.2021, 16:49
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 18.10.2021, 16:50
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes - von boersenkater - 13.09.2022, 13:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels Klaus Birkholz 419 157.721 29.03.2023, 06:43
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Dividenden News 2020 Vahana 133 77.888 20.12.2020, 14:26
Letzter Beitrag: Lanco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste