RE: Captrader
| 21.08.2020, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2020, 13:03 von cordo.)
Für solche Fälle empfiehlt es sich wohl, auf die Prüfung via App umzustellen (anstelle der SMS-Codes).
Vorteile:
* Die Login-Benachrichtigungen via App / Internet werden weit zuverlässiger (= schnell und ohne Verluste am "Postweg") zugestellt
* Man könnte sich auch ganz ohne Internet einloggen, da in der App ein Offline-Code-Generator eingebaut ist (das ist technisch die Software-Version des Security-Code-Devices)
* Und sicherheitstechnisch sind die Nachrichten bei Verwendung der App zum Login allesamt verschlüsselt (eine SMS ist unverschlüsselt und könnte an mehreren Stellen des Transportwegs von anderen gelesen werden)
Nachteil:
* Geht das Handy verloren, dann hat man ein Problem. Könnte sein, dass man sich für die Neuaktivierung bei einem neuen Gerät an den Support wenden müsste zur Freischaltung. Das muss man aber bei Problemen mit den SMS auch wie man sieht ;-)
So eine Security-Code-Card (eine Plastikkarte mit voraufgedruckten Codes) gab es bei Kontoeröffnungen bis vor ein paar Jahren. Inzwischen werden die Leute nur mehr für die SMS freigeschalten, mit Möglichkeit zur App-Lösung upzugraden.
Ab 500K Kontogröße gibts dann das Security-Code-Device. Das ist dann eine Art Taschenrechner, welcher Login-Codes berechnet und anzeigt, die anschließend beim Login anzuführen sind.
https://www.interactivebrokers.eu/de/?f=5173
Vorteile:
* Die Login-Benachrichtigungen via App / Internet werden weit zuverlässiger (= schnell und ohne Verluste am "Postweg") zugestellt
* Man könnte sich auch ganz ohne Internet einloggen, da in der App ein Offline-Code-Generator eingebaut ist (das ist technisch die Software-Version des Security-Code-Devices)
* Und sicherheitstechnisch sind die Nachrichten bei Verwendung der App zum Login allesamt verschlüsselt (eine SMS ist unverschlüsselt und könnte an mehreren Stellen des Transportwegs von anderen gelesen werden)
Nachteil:
* Geht das Handy verloren, dann hat man ein Problem. Könnte sein, dass man sich für die Neuaktivierung bei einem neuen Gerät an den Support wenden müsste zur Freischaltung. Das muss man aber bei Problemen mit den SMS auch wie man sieht ;-)
So eine Security-Code-Card (eine Plastikkarte mit voraufgedruckten Codes) gab es bei Kontoeröffnungen bis vor ein paar Jahren. Inzwischen werden die Leute nur mehr für die SMS freigeschalten, mit Möglichkeit zur App-Lösung upzugraden.
Ab 500K Kontogröße gibts dann das Security-Code-Device. Das ist dann eine Art Taschenrechner, welcher Login-Codes berechnet und anzeigt, die anschließend beim Login anzuführen sind.
https://www.interactivebrokers.eu/de/?f=5173