Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie lange habt Ihr schon an der Seitenlinie gewartet?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Bin immer investiert gewesen
79.17%
19 79.17%
bis 6 Monate
4.17%
1 4.17%
bis 1 Jahr
0%
0 0%
Bis 2 Jahre
4.17%
1 4.17%
länger als 3 Jahre auf bessere Zeiten gewartet
12.50%
3 12.50%
Gesamt 24 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Warten an Seitenlinie wie lange?
#12
Notiz 

RE: Warten an Seitenlinie wie lange?

(08.10.2021, 12:51)Bauernlümmel schrieb: @boersenkater: 
Jetzt bin ich überrascht das du nicht sagen kannst ob wir uns in guten oder in schlechten Zeiten befinden. 
Jemand wie du, der Täglich alles beobachtet und stundenlang vor den charts sitzt bekommt solche Änderungen  nicht mit?

Ich bin zwar Anfänger aber aus meiner Sicht müsste es doch schon auffällig sein, wenn man mit SL oder Indikatoren arbeitet dass man ständig ausgestoppt wird bzw. alle Werte ausgestoppt werden. Eine einfache wenn auch nicht perfekte Hilfe wäre noch ein einfacher Index Filter wie es Antonacci in seiner Dual Momentum Strategie nutzt anzuwenden. Also einen gleitenden Durchschnitt 200 zu nehmen. Wenn ich den auf den Nasdaq 100 aus deinem Beispiel anwende sehe ich das am 10/2000 der Nasdaq abtaucht, ok ist zwar schon viel verloren vom ATH aber zumindest hätte man vorsichtig sein können und ab da an der Seitenlinie warten oder? Der Wiedereinstieg wäre erst im März 2003 gewesen.

Mitbekommen und sehen ist eine - bewerten oder eine Meinung haben eine andere - und Relevanz für mein Trading
haben nochmal eine ganz andere Sache.... Wink

Sehe viel, habe gelernt mir weitgehend keine Meinung zu machen und für mein Trading ist es egal wohin die Reise
im großen Bild gerade geht. Ich trade nur Intraday-Moves im ES-Emini und bin am Ende des Tages flat.

Nehmen wir mal eine 60Min-Kerze - die ist am Ende z.B. lang und rot - bedeutet ja nicht das es die ganze Stunde permanent
nach unten ging. Innerhalb dieser Kerze wenn Du Dir jetzt einen 5Min-Chart oder einen 10-Min-Chart anschaust ist das
ein permanentes auf und ab. Daily-Kerze kann am Ende trotzdem grün sein weil nach der roten 60Min-Kerze mehrere
grüne 60 Min-Kerzen kommen.... usw. usf.

Summasummarum ist es mir relativ egal wie das große Bild aussieht - in der Hinsicht wie dieses in der Macro-Betrachtung
aktuell aussieht und ob es in diesem hoch, runter oder seitwärts läuft. Das kann Druck auf den Intraday-Verlauf ausüben,
Intraday kann es aber auch starke Moves gegen die Richtung des großen Bildes geben, z.B. aufgrund der Nachrichtenlage,
aufgrund von Unterstützungen, aufgrund von Widerständen,........

Es gibt Phasen da ist es nur zappelig - da mache ich nix - und es gibt Phasen da hast Du schöne Bewegungen wie aus
dem Bilderbuch - auf  diese konzentriere ich mich und nehme einen Teil der Strecke solcher Bewegungen mit...

Wie das große Bild aussieht - das in Deinem Fall eher relevant ist - ist für mich ziemlich egal....

Es kommt durchaus auch mal vor das der Tag am Ende rot ist - es viel mehr und stärkere Moves nach unten gab und ich
trotzdem überwiegend Long-Trades (kleine Rebounds) getradet habe. Ich kann Long-Moves einfach besser triggern.

Die sind an solchen Tagen zwar seltener und weniger erträglich als die Short-Seite aber ist halt so. In Short-Moves gehe ich
meistens (im Vergleich zu meinen Long-Trades) eher später rein und im Verhältnis zu Long-Moves auch früher raus.
Aber das geht jetzt auch viel zu sehr ins Detail - das wirklich ausführlich und verständlich zu erklären würde zu viel Zeit
beanspruchen....

Also wir waren ja bei Deiner Seitenlinie und den Langfristcharts. Im Grunde ist ein Chart einfach ein Chart - Du kannst das
ganze auch fraktal betrachten. Nehme die Preisskala auf der rechten Seite und die Zeitskala oben weg und Dein Chart
könnte genauso gut ein 1Min-Chart sein - oder jeder andere Timeframe. Egal welchen Timeframe Du da nimmst - Du wirst
garantiert eine Phase finden in der dieser Timeframe fast identisch mit dem von Dir geposteten Chart ist....

So jetzt einfach mal so nebenher ein bisschen Malerei (Singerei und Tanzerei) von mir....

Habe das jetzt mal auseinandergezogen und die einzelnen Betrachtungsweisen auf mehrere Charts aufgeteilt damit das ganze
einigermassen deutlich zu sehen und nicht zu überladen ist....

__________________


Nachrichten in diesem Thema
Warten an Seitenlinie wie lange? - von BaLü - 07.10.2021, 12:00
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von lomo - 07.10.2021, 13:36
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von Storch - 07.10.2021, 18:47
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von pjf - 08.10.2021, 13:07
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von boersenkater - 08.10.2021, 21:25
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von F.I.A.S.C.O. - 08.10.2021, 22:36
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von lomo - 10.10.2021, 12:03
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von Lanco - 10.10.2021, 12:26
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von Ventura - 13.10.2021, 09:31
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von plasir - 12.10.2021, 00:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste