Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie lange habt Ihr schon an der Seitenlinie gewartet?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Bin immer investiert gewesen
79.17%
19 79.17%
bis 6 Monate
4.17%
1 4.17%
bis 1 Jahr
0%
0 0%
Bis 2 Jahre
4.17%
1 4.17%
länger als 3 Jahre auf bessere Zeiten gewartet
12.50%
3 12.50%
Gesamt 24 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Warten an Seitenlinie wie lange?
#19
Notiz 

RE: Warten an Seitenlinie wie lange?

Weil das jetzt so ein langer Beitrag war - länger als ich ursprünglich geplant habe, aber dann wieder
mal vom hundertsten ins tausendste gekommen bin Bang - hab ich der Übersichtlichkeit wegen das
hier in den 2. Teil gepackt.


Also Buy and Hold 1994 in 100 verschiedene Aktien wäre eine Möglichkeit. Die komplette laufende
Abbildung mit jährlicher Anpassung wäre die zweite Möglichkeit.

Die dritte Möglichkeit ist sich die Arbeit zu sparen und das ganze den Profis zu überlassen.
Womit ich jetzt bei den Fonds angekommen bin. Zur Erinnerung - es geht um die Kernthematik
-> kaufen und halten, beste Tage, schlechteste Tage.

Was dann von Fondsverkäufern, Bankverkäufern u.ä. dann ja immer wieder gerne gezeigt
wird ist dann so ein Chart wie der von @Bauernlümmel mit der 4400% Performance.
Wie gesagt - mit einem ETF würde es wahrscheinlich so aussehen - die gab es damals aber noch nicht.

Ich habe jetzt einfach mal meine eigene ursprünglich geplante Langfristanlage von Herbst 1998
genommen, von der ich an anderer Stelle schon gesprochen habe.

Seltsam ist das ich den einen international anlegenden Fonds nicht mehr finde. Ich bin Herbst 1998
in meine Langfrist-Anlagen (5 verschiedene Metzler-Fonds) rein und dann im März nach einer wahnsinnigen
Perfomance und ca.18 Monaten ausserhalb der Spekulationsfrist wieder raus. Den ich hier gefunden
habe ist erst Januar 1999 aufgelegt worden. Denke mal da muss es noch irgendeinen anderen gegeben
haben. Hab jetzt aber keine Lust gehabt weiter zu suchen....

Der zweite Fonds den ich hier noch zeige war der mit den europäischen Small-Caps, der im Januar 1998
aufgelegt wurde. Da hat sich nur der Name geändert - von "Metzler Euro Small Cap" zu "Metzler European
Smaller Companies"

Also wie gesagt - Herbst 1998 rein - März 2000 raus. Wäre ich drin und bei meiner Langfriststrategie als
Holder drin geblieben.... Einfach schauen und geniessen wie sich meine Langfristanlage nach jetzt ziemlich
genau 23 Jahren entwickelt hätte - eigentlich hat - aber ich war ja nicht mehr dabei.... Wink 


International Growth

[attachment=9352]

https://www.fondsweb.com/de/IE0003723560



Euro Small Caps / European Smaller Companies

[attachment=9353]

https://www.fondsweb.com/de/IE0002921975


Das hätte sich für mich immer noch gut gelohnt weil ich vor der Internetblase rein bin.
Auf jeden Fall mehr als irgendeine Kapitallebensversicherung oder Sparbuch oder ähnliches.

Aber es hätte oder hat auch lange gedauert bis sich die Fonds so entwickelt haben.
Ohne FED und EZB sähe es vielleicht/wahrscheinlich anders aus. 

Für andere die zum Zeitpunkt der Internetblase Frühjahr 2000 rein sind - sieht es natürlich
düster aus.

Der International Growth wäre erst jetzt nach 23 Jahren (!!!) erst wieder gerade so dort wo
derjenige eingestiegen ist.

Der Smaller Companies wäre erst vor 4 Jahren in der Gewinnzone angekommen und dort
geblieben.

Aber unterm Strich - auch für mich der im Herbst 1998 eingestiegen wäre, die Internetblase
mitgemacht hätte, dann beim International Growth lange im Minus und beim Smaller Companies
auch eine lange Durststrecke gehabt hätte - wäre die Performance weit davon entfernt was
der Nasdaq mit seinen 4400% geschafft hat.

Interessant auch die Fondszusammensetzung beim International Growth zu sehen -
da sind heute natürlich auch Werte unter den Top10-Aktien dabei die es damals noch
gar nicht gab - Alphabet (sogar der grösste Wert), Facebook auf Platz 6, Microsoft,
Apple, Amazon sind unter den Top5 der grössten Positionen.
Wenn man gerade diese Aktien sieht und dann die Fondperfmance sieht ist das schon
traurig weil diese Aktien alleine eine vielfach höhere Perfomance hatten....

Schon irgendwo frech das dann die Profis (Profiverkäufer!) dann mit ihren Statistiken
die Langfristanlage und das (durch)Halten positiv verkaufen wollen.


@cubanpete

Ich hoffe mal Du liest das hier und hast auch Zeit und Muse das zu beantworten.
Du sagst ja am besten ist es immer nahe an 100% investiert zu sein und so wenig Cash
wie nur möglich zu halten.

Aber Du bist ja kein Buy and Holder so wie ich das verstanden habe. Also...

Wieviele Aktien hast Du die Du schon (um beim Beispiel zu bleiben) seit 27 Jahren hältst?
Falls es da keine gibt - Wie alt ist Deine älteste Position?

Wieviele verschiedene Aktien hast Du in den letzten 27 Jahren insgesamt mal gehabt?
Denke das wirst Du vielleicht nicht mehr genau wissen - aber so Pi mal Daumen?

Du schichtest ja auch immer wieder um - verkleinerst Positionen von Aktien die durch
ihre Performance ein zu hohes Gewicht in Deinem Depot haben. Wirfst welche raus.
Kaufst neue rein. Vergrösserst Positionen wenn der Kaufkurs interessant ist.

Wie oft machst Du das jedes Jahr? So Pi mal Daumen.

Wieviel verschiedene Aktien hast Du aktuell im Depot?
Wieviel verschiedene Aktien hast Du durchschnittlich im Deopt?

Wie lange hältst Du Deine Aktien im Durchschnitt im Depot?
Wie oft passt Du bei diesen in dieser Zeit die Gewichtung an?

Vielleicht kannst Du die eine oder andere Fragen beantworten - wäre super nett!

Ich denke mir das Du Dir da sehr viel Arbeit machst - zumindest mehr als manche denken -
und das auch aufgrund Deiner Erfahrung und der dadurch entwickelten Strategien
das ganze auch sehr erfolgreich ist.

Aber unterm Strich 100% investiert eben nicht gleichbedeutend ist mit Buy and Hold und
dann Jahre oder Jahrzehnte nix mehr machen.

Das ist wahrscheinlich viel mehr Arbeit, Wissen, Erfahrung, Strategie par Excellence.

__________________


Nachrichten in diesem Thema
Warten an Seitenlinie wie lange? - von BaLü - 07.10.2021, 12:00
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von lomo - 07.10.2021, 13:36
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von Storch - 07.10.2021, 18:47
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von pjf - 08.10.2021, 13:07
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von F.I.A.S.C.O. - 08.10.2021, 22:36
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von boersenkater - 09.10.2021, 17:41
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von lomo - 10.10.2021, 12:03
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von Lanco - 10.10.2021, 12:26
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von Ventura - 13.10.2021, 09:31
RE: Warten an Seitenlinie wie lange? - von plasir - 12.10.2021, 00:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste