Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf zweifachen Wunsch
#26
Notiz 

RE: Auf zweifachen Wunsch

Hatte mir GBDM für eine Zugfahrt nach Berlin und zurück besorgt - das war 2007 bevor es Smartphones
und Tablets gab. Grund war der das es damals einen ziemlichen Hype um die Markttechnik gab und ich mal
wissen wollte was da dahiner steckt.

Naja könnte jetzt auch ein wenig ausholen aber muss nicht sein. Am Ende ist es für einen Anfänger
vielleicht interessant als Einstieg um Kontakt mit der Materie aufzunehmen. Wobei es da bessere Bücher gibt.
Muss allerdings zugeben das ich damals auf Hin- und Rückfahrt nur die Hälfte geschafft habe, den Rest
nur überflogen habe und das Buch daheim dann im Regal gelandet ist ohne das ich es je wieder in die Hand
genommen habe um darin zu lesen.

Generell denke ich das es schwer bis unmöglich ist ein breit ausgelegtes Buch so detailiert schreiben zu können,
daß man damit direkt mit Trading loslegen kann. Die meisten Bücher kratzen nur an der Oberfläche der Spitze
des Eisbergs. Mehr geht nicht. Einfach weil es keine Standardformel "Wenn - Dann" gibt.

Natürlich ist es immer ein "Wenn - Dann" - aber es gibt so viele Details drumherum das man für jedes
"Wenn - Dann" Dutzende Punkte ergänzen müsste die jeden Rahmen sprengen würden.
Punkte die dann auch zu mehreren ähnlichen "Danns" führen - oder auch ganz verschiedenen oder auch
vollkommen gegensätzlichen Danns".

Das kann man nicht alles in Bücher schreiben - das kann man nur erfahren, lernen, konditionieren
wenn man sich zigtausende Stunden vor den Bildschirm setzt. Leider geht es nicht anders.


Bin gerade mal auf Amazon gewesen und wollte mal schauen was die Rezensionen zu GBDM hergeben -
witzigerweise war diese hier die zweite Rezension die zu sehen war....



Zitat:
CorMag
Und da isser wieder.
Rezension aus Deutschland vom 4. August 2008
Verifizierter Kauf
Wie dem begeisterten Markttechnik-Anhänger bestimmt bekannt ist, ist dies nicht meine 1. Rezension zum Grossen Buch der Markttechnik (GBDM). Die 1. Rezension hat hier und im "Voigt Camp" für Verwunderung, Belustigung, Wut oder eine beliebíge Kombination aus vorher Genanntem gesorgt, auch wenn man das vielleicht nicht zugibt.
Immerhin hat es meinem Amazon Alias CorMag zu einer Nebenrolle als Romanfigur in einer der Folgebände "Der Händler"  Der Händler. Band 1. Ein ganz normaler Tradingtag und Menschliches, allzu Menschliches  eingebracht (ich heisse dort Frank und bin bekloppter Mathematiker, der auf Amazon als CorMag unterwegs ist'ich habs nicht gelesen, aber nach allem was man mir so zuträgt, komme ich nicht allzu gut weg' 'auch wenn der Autor hierzu anderes behauptet)..........

https://www.amazon.de/gp/customer-review...3898791254




direkt danach auch eine interessante Rezension....



Zitat:[/url]Stevie ;o)
[url=https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1.account.AGDW2AUZZ2RGA6S2BN3K3TDXV77A/ref=cm_cr_srp_d_gw_btm?ie=UTF8]
1,0 von 5 Sternen
langatmig, keine neuen Erkenntnisse, geklautes Wissen von Joe Ross

Rezension aus Deutschland vom 31. Dezember 2015
Verifizierter Kauf
Michael Vogt arbeitet laut Klappentext auf dem Buch für eine Industriegruppe als Händler - also nicht selbstständig. Irgendwo im Romanteil taucht er aber als ehemaliger Praktikant in der Handlung auf und hat sich dann Selbstständig gemacht (und 3-5 Punkte macht pro Tag - was für eine "unglaubliche" Leistung!) und jetzt auf einer portugiesischen Insel lebt. Beides macht einen bedeutenden Unterschied in der Einordnung. Lebt er nun alleine vom Trading (wie z.B. Bulkowski oder andere) oder eben nicht und ist in einem Angestelltenverhältnis???

https://www.amazon.de/gp/customer-review...3898791254



In dieser Rezension werden einige Bücher für Anfänger aufgelistet - die meisten kenne ich nicht.

Ich denke schon das man sich mit vielem beschäftigen sollte und vieles mal gehört oder gelesen haben sollte.
Aber ich denke nicht das es ein Buch gibt das einem das Trading beibringt. Das Thema ist zu komplex.
Bücher sind nur Einstieg - alles andere muss man sich selbst beibringen.

Ich würde das auch wie in einem Studium oder einer Ausbilldung sehen - über 90% des Wissens wird man
in seiner Arbeit nicht mehr brauchen - aber sich mit diesem Wissen einmal beschäftigt, auseinandergesetzt
zu haben hilft dabei eigenes Wissen, eigene Fähigkeiten, Fertigkeiten zu erarbeiten - das was man dann als
"EDGE" bezeichnet.

Das findet man nicht in Büchern, das kann einem keiner beibringen. Trotzdem ist es genau aus diesem Grund
nicht falsch sich mit dem Wissen was später nicht mehr gebraucht oder auch nutzlos ist einmal beschäftigt
zu haben.

GBDM wird einen nicht zum Trader machen - ich fand es auch nicht wirklich gut weil ich zu diesem
Zeitpunkt kein Anfänger mehr war. Für mich ist es für den Zweck des Einstiegs genauso gut oder genauso
schlecht wie eine riesige Masse anderer Bücher.

Sobald man irgendeines dieser Bücher - in denen vieles in der Breite angesprochen, erklärt wird aber im
Detail viel Tiefe fehlt - als Einstieg genutzt hat wird man mit weiteren Büchern dieser Art nicht mehr weiter
kommen, sondern nur das gleiche in etwas anderer Form gepackt nochmals durchkauen. Dann kann man
sich GBDM auch getrost sparen.


Bei CorMags (@Lancelots) Rezension fand ich diese Aussage äußerst treffend

Zitat:Statt dessen fliehen der Autor und seine Darsteller in die Psychologie! Die Psychologie ist im diskretionären Handel sicher ein Faktor. Keine Frage. Sie ist aber in vielen Fällen eine Folge einer fehlenden Strategien, eines Fehlenden Edges! Und nicht die Ursache!

Genau das ist es - aber diese Lücke einer fehlenden (oder auch schlecht anwendbaren, wenig erfolgreichen)
Strategie kann kein Buch alleine füllen. Sicher findet man viele Strategien in Büchern - aber wie gesagt -
das ist oft nur die Spitze des Eisbergs mit sehr vielen "Wenn-Danns".

__________________


Nachrichten in diesem Thema
Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 28.08.2022, 15:00
RE: Auf zweifachen Wunsch - von gelbfuss - 28.08.2022, 15:24
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 28.08.2022, 18:09
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Bucketeer - 29.08.2022, 12:10
RE: Auf zweifachen Wunsch - von steve77777 - 29.08.2022, 13:45
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 29.08.2022, 16:49
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 29.08.2022, 19:28
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Sauvignon - 29.08.2022, 20:58
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 29.08.2022, 11:50
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 29.08.2022, 20:59
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 29.08.2022, 21:09
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 30.08.2022, 09:26
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 30.08.2022, 09:36
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 30.08.2022, 17:23
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 30.08.2022, 11:15
RE: Auf zweifachen Wunsch - von BaLü - 30.08.2022, 12:26
RE: Auf zweifachen Wunsch - von lomo - 30.08.2022, 17:49
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 30.08.2022, 20:11
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 30.08.2022, 15:26
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 30.08.2022, 17:34
RE: Auf zweifachen Wunsch - von gelbfuss - 30.08.2022, 22:43
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Kameldieb - 31.08.2022, 04:29
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 31.08.2022, 11:29
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Skeptiker - 31.08.2022, 15:31
RE: Auf zweifachen Wunsch - von pjf - 31.08.2022, 17:39
RE: Auf zweifachen Wunsch - von boersenkater - 01.09.2022, 03:23
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Bucketeer - 01.09.2022, 17:18
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 02.09.2022, 09:23
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 02.09.2022, 10:20
RE: Auf zweifachen Wunsch - von boersenkater - 02.09.2022, 18:33
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 03.09.2022, 11:36
RE: Auf zweifachen Wunsch - von boersenkater - 05.09.2022, 02:29
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Speculatius - 03.09.2022, 16:28
RE: Auf zweifachen Wunsch - von BaLü - 20.03.2024, 20:30
RE: Auf zweifachen Wunsch - von Lancelot - 20.03.2024, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste