Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hang Seng ( Hong Kong ) - China Aktien
WKN:HSI
#23
Notiz 

RE: Hang Seng ( Hong Kong ) - China Aktien

ein kleines Update in Sachen China-Aktien gekauft in Hongkong
läuft über Interactive Brokers, die Orderkosten sind überschaubar mit 4-8 €. Darin enthalten ist eine Art Stempelsteuer, den die Hongkonger Börse erhebt. Also ein Kostenmodell wie an der britischen Börse.
Datenlieferant Yahoo Finance, einfach in Portfolio Performance zu integrieren (z.B. 1299.HK für AIA). In Heimatwährung HKD, allerdings Kurse meistens nur bis 10 Jahre lieferbar.
Meine Auswahlkriterien sind erst mal ein Abbild des Chinesischen Aktienmarkts, versuche quer über alle Branchen zu diversifizieren. Also nicht alles auf Alibaba und Tencent, sondern auch Banken, Versicherungen, Industrie, Konglomerate, Nahrungsmittel, Dienstleister. Weil der Hongkong HSI-Index hauptsächlich Finanzen und Technologie darstellt, muss man für die Feinheiten suchen. Erste Anlaufstelle für mich ist die Seite von aastocks.com, es werden nicht nur Charts sondern auch fundamentale Daten übersichtlich gezeigt. Vielleicht nicht ganz so elegant wie Finviz, aber ein guter Anfang.

hier ein erstes Bild der China-Aktien
   
kein Vergleich zu Vahanas Weltherrschafts-Depot, es sind ja auch erst die ersten 11 Aktien (etwa 23.000 €). Idealerweise sollten die Anteile gleich gross sein, aber durch die Eigenart der Hongkonger Börse mit den "Board Lots" muss man jeweils Mindeststückzahlen nehmen. Deshalb sind auch keine BYD im Depot, weil die Mindestorder 15.000 € beträgt. Bei der Auswahl der Aktien gehe ich nach Chartmustern vor (mindestens Corona-Tief überwunden, langfristig steigende Aktien Kursverlauf links unten nach rechts oben). Das bieten bisher die wenigsten Aktien in China-Raum, einzig die Zijin Mining erfüllt die Kriterien in vollem Umfang. Alle anderen Aktien haben vom Chartmuster her Schwächen, die mich von Käufen abhalten. Also keine Xiaomi oder China Life.

zu Dividenden habe ich noch keine Erfahrungswerte, die meisten Firmen scheinen zwei mal im Jahr zu zahlen, da habe ich bisher wohl etwas verpasst. Die chinesische Quellensteuer (Sofortabzug) ist glaub ich 20%. Als Beispiel CNOOC Ex-Date 08.06. Pay Date 14.07. 0,75 HKD auf aktuellen Kurs 12,24 HKD. Im Oktober müsste dann noch eine Interim-Zahlung kommen 0,30 HKD?. Dann wäre die Brutto-Dividendenrendite 8,6% vor Steuern oder 6,3% nach dt. Steuern.

__________________
whatever it takes


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hang Seng - China Aktien - von Boy Plunger - 24.10.2022, 09:30
RE: Hang Seng - China Aktien - von BaLü - 24.10.2022, 11:07
RE: Hang Seng - China Aktien - von J R - 26.10.2022, 01:56
RE: Hang Seng ( Hong Kong ) - China Aktien - von J R - 21.07.2023, 15:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Sanktionen China / Hong Kong Vahana 3 134 02.05.2024, 03:47
Letzter Beitrag: J R
Lightbulb China - Eine Supermacht Banker 1.207 224.784 23.04.2024, 21:06
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Immobilien China Boy Plunger 0 1.315 30.09.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Handelsverbot für China Aktien ... auch in Deutschland Vahana 20 11.794 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz China Water Affairs Group LTD Vahana 0 1.604 18.04.2021, 20:25
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste