Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hang Seng ( Hong Kong ) - China Aktien
WKN:HSI
#41
Notiz 

RE: Hang Seng ( Hong Kong ) - China Aktien

mir geht es nicht darum die Chinesen schlecht zu reden, sondern ich will ganz pragmatisch Geld verdienen am chinesischen Markt. In meiner Betrachtung des Aktienmarktes lasse ich die aktuelle Rivalität zwischen den USA und China aussen vor und versuche mich auf den chinesischen Markt zu konzentrieren. Bedingt durch meine Arbeitsroutine suche ich nach Aktien und weniger nach ETFs. Mir ist schon früher aufgefallen, dass es eine unterschiedliche Kursentwicklung von Hongkong und Festland-China gibt. Vor dem Hintergrund des mutmasslich politisch gewollten allmählichen Verschwindens der Hongkonger Börse und des Aufstiegs des Shanghaier, Shenzhener und mittlerweile Beijinger Börse will ich an der Prosperität der chinesischen Werte direkt beteiligt sein. Der Kursverlauf der einst legendären Hongkonger Aktien wie Swire Pacific, Wharf Holding, Cheung Kong und Jardine Matheson (jetzt CKH Holding) zeigt mir deren dramatischen Bedeutungsverlust. Kann mich noch an strahlende Zeiten von Cheung Kong in den Neunziger Jahren erinnern, aber tempi passati.

Diese Differenz in der Kursentwicklung der chinesischen Börse Shanghai und der Börse Hongkong ist schwerwiegender als zuerst angenommen. Angedacht war eine Diversifizierung des Depots mit Werten aus Festland-China, denn diese haben nachweislich eine schwache Korrelation zur Leitbörse USA. Aber die Notierungen in Hongkong weichen deutlich von denen in China ab, es gibt sogar einen Index dafür. Der "Hang Seng Stock Connect China AH Premium Index" https://www.hsi.com.hk/eng/indexes/all-i.../ahpremium
   
zeigt auf, dass es einen Aufschlag von gegenwärtig 45% zum gegenwärtigen Börsenkurs in Hongkong gibt.

wenn aber eine gewünschte schwache Korrelation beeinträchtigt wird durch schwankende Aufgelder in Höhe von über 40% dann ergibt die Aussage einer schwachen Korrelation für mich keinen Sinn mehr.

Beispiel ICBC, eine der grössten Banken in China (Kursdaten von aastocks.com)
in Hongkong 3,75 HKD = 0,45 Euro
in Shenzhen 4,70 Yuan = 0,62 Euro
der Kursunterschied ist ein Premium von 26,2% von HK zu CH, in Euro umgerechnet ist das Premium sogar 37,7% (auf Basis der ausgezahlten Dividenden und bestimmter fundamentaler Daten sind die Börsennotierungen in Hongkong und Shanghai/Shenzhen als gleichwertig anzusehen)

immerhin könnte man diesen Index gebrauchen um die Stimmung an den chinesischen Märkten besser einzuschätzen. Er verhält sich umgekehrt zum Marktindex Hang Seng. Wenn also die Prämien wieder Höchststände erreichen wie damals November 2022, März 2022 und Oktober 2020 dann wären das theoretisch Kaufkurse ...

__________________
whatever it takes


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hang Seng - China Aktien - von Boy Plunger - 24.10.2022, 09:30
RE: Hang Seng - China Aktien - von BaLü - 24.10.2022, 11:07
RE: Hang Seng - China Aktien - von J R - 26.10.2022, 01:56
RE: Hang Seng ( Hong Kong ) - China Aktien - von J R - 10.10.2023, 04:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Sanktionen China / Hong Kong Vahana 3 136 02.05.2024, 03:47
Letzter Beitrag: J R
Lightbulb China - Eine Supermacht Banker 1.207 225.023 23.04.2024, 21:06
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Immobilien China Boy Plunger 0 1.315 30.09.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Handelsverbot für China Aktien ... auch in Deutschland Vahana 20 11.794 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz China Water Affairs Group LTD Vahana 0 1.604 18.04.2021, 20:25
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste