Also von unserer Firma wurde vor zwei Jahren im Rahmen von Jobrad die Anschaffung eines Dienstfahrrads (zur privaten Nutzung natürlich auch) gesponsert. Eine solche Gelegenheit steuerbegünstigt sich so ein E-Monsterteil zuzulegen kommt in meinem Leben nie wieder. Für mich kamen nach Studium diverser Pedelec-Foren eigentlich nur KTM oder Riese & Müller in Betracht. Ich glaube die nehmen sich nicht so viel. Bei mir wurde es dann (November 2020) ein
Riese & Müller Charger3 GT vario
mit Riemenantrieb und Enviolo-Nabenschaltung und damals noch 500 Wh Akku.
Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell Charger4 mit 750 Wh Akku.
Wiegt natürlich mit größerem Akku auch 1,5 kg mehr - als reiner Stadtfahrer brauche ich die zusätzliche Kapazität eigentlich nicht.
Bin wegen Coronavirus und viel Homeoffice nur vergleichsweise bescheidene 1.600 Kilometer bislang damit gefahren. Alles wunderbar.
ACHTUNG, ACHTUNG!
Umgewöhnung für bisherige reine Tretbikefahrer: das Tretlager sitzt - vermutlich schwerpunkt- und straßenlagebedingt - tiefer als bei meinem bisherigen Tretbike. Das heißt, daß ich bei schärferen Kurvenfahrten aufpassen muß, daß das der Kurve zugewandte Pedal niemals unten bleiben darf, weil sonst Bodenkontakt. Als ich das noch nicht wußte, hat es beim ersten Mal ordentlich geratscht - zum Glück kein Schaden. Da muß man sich echt dran gewöhnen.
Riese & Müller Charger3 GT vario
mit Riemenantrieb und Enviolo-Nabenschaltung und damals noch 500 Wh Akku.
Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell Charger4 mit 750 Wh Akku.
Wiegt natürlich mit größerem Akku auch 1,5 kg mehr - als reiner Stadtfahrer brauche ich die zusätzliche Kapazität eigentlich nicht.
Bin wegen Coronavirus und viel Homeoffice nur vergleichsweise bescheidene 1.600 Kilometer bislang damit gefahren. Alles wunderbar.
ACHTUNG, ACHTUNG!
Umgewöhnung für bisherige reine Tretbikefahrer: das Tretlager sitzt - vermutlich schwerpunkt- und straßenlagebedingt - tiefer als bei meinem bisherigen Tretbike. Das heißt, daß ich bei schärferen Kurvenfahrten aufpassen muß, daß das der Kurve zugewandte Pedal niemals unten bleiben darf, weil sonst Bodenkontakt. Als ich das noch nicht wußte, hat es beim ersten Mal ordentlich geratscht - zum Glück kein Schaden. Da muß man sich echt dran gewöhnen.