(23.11.2022, 11:44)Mr. Passiv schrieb: Das hörte sich in meinen zarten Öhrchen logisch an!?
Ist dem nicht so?
Moin ersma
Ja ist so, mit ein Grund warum Tesla teils die Autos nur "runterkonfiguriert" was die Batteriekapazität betrifft. Bei mir selbst hat es sich einfach so ergeben. Ich hab meinen Fahrradakku selbst zusammengestellt und zusammengelötet. Erst war das eigentlich gewünschte 40er Gehäuse nicht mehr lieferbar, dann hab ich ein 70er (also Platz für 70 18650er Zellen) genommen. Dann hab ich mit aus Interesse, erst mal zu den besten Altzellen höherkapazitive Neuzellen ergänzt, was ich wegen der Streuung der Altzellen dann aufgab. Dann hab ich erst mal die alten gegen Hochstromzellen getauscht. Und wie das so ist, wenn noch Platz im Gehäuse ist füllt man es halt noch auf. Damit komm ich auch so ungefähr auf 750Wh.
Verschleisserfahrungen hab ich noch nicht, alles läuft gut. Mittlerweile sind die Qualitätszellen aber tatsächlich so viel besser in ihrer Haltbarkeit als früher, dass ich auch schon gelesen habe dass viele kaum noch Verschleiss messen. Das stimmt auch. Andere dagegen fluchen schon nach 3 Jahren über den Reichweitenverlust.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.