Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread
#17
Notiz 

RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread

@ Pete

Interessantes Video, damals so wahr wie heute.  Tup

Wenn man das Thema philosophisch angeht, erkennt man meiner Meinung nach schnell, das der einzige limitierende
Faktor dieses Planeten aktuell der Mensch ist. Sicher nicht, weil er grundsätzlich existiert, aber das Wachstum der 
Bevölkerung ist das größte Problem.

Mal alles runtergebrochen läuft es - egal von welcher Seite man immer argumentiert - doch am Ende immer wieder
darauf hinaus, das mit dem heutigen Entwicklungs- und Forschungsstand der Planet vielleicht bestenfalls Kapazitäten
für die Hälfte hat - ich könnte mir vorstellen das bei 4 Mrd. Menschen in etwa ein Tipping Moment lag, seit dem sind wir
permanent dabei uns abzuschaffen. Psychologisch weiss der aktuell lebende Mensch das auch, aber unser Gehirn 
funktioniert leider nicht so wie wir das für diese Situation bräuchten.

Auch wenn die Umweltaspekte nicht gern wahrgenommen werden, im Moment "verbrauchen" wir umgerechnet ca. 1,7 Erden.

Das Problem ist leicht identifizierbar - wir haben nur die Eine.  Wink

Ob das Problem immer die Lösung ist kann schon gut hinkommen, wo immer man an komplexen Systemen etwas ändert,
erscheinen irgendwo wieder negative Kollateralschäden, die dann wiederum neue Probleme nach sich ziehen. Da ist 
vieles gar nicht absehbar in den Momenten der Änderung.

Kurzum, der Mensch ist nicht in der Lage die Komplexität seines eigenen Lebens zu beherrschen.

Dies wird unweigerlich in absehbarer Zeit zu unserer Auslöschung führen, spätestens bei 12 Mrd Menschen
oder schon deutlich früher wird es zu Völkerwanderungen kommen müssen, große Gebiete des Planeten werden unbewohnbar
werden, das kann man schon heute absehen. Da will ich gar nicht davon reden ob das menschengemacht ist oder im Laufe
der Evolution dieses Planeten ohnehin eine erhöhte CO2 Konzentration in der Atmosphäre zyklisch am dransten war,....
meiner Meinung nach spielt all das keine Rolle (mehr).

Ich hab letztens den Diess (VW) irgendwo einen Vortrag halten gehört, in dem er sagte das wir das Pferd (Erderwärmung durch CO2 Problematik) die ganze Zeit
von der falschen Seite her angehen. Die Technologie um CO2 wieder aus der Atmosphäre zu filtern und zu binden gibt es bereits, das wäre
eine effektive weitere Lösung zu den Einsparungen.

Trotzdem ist auch das immer nur eine Momentaufnahme.

Bei dem Bevölkerungswachstum des letzten Jahrhunderts wird auch das das Kernproblem nicht lösen.

Natürlich weiss man in den Think Tanks, in den Regierungen schon lange um diese Problematik und ich denke es wird
wohl irgendwann eine Lösung geben (müssen) um dieses Bevölkerungswachstum einzudämmen.

Kann ja jeder für sich selber überlegen wie das dann aussehen mag, ich hoffe ich bin dann schon six feet under,...an
meine Kids mag ich da gar nicht denken, aber vielleicht haben die nochmal ein halbes Jahrhundert oder mehr zum "Leben", 
so wie wir es durften. Aber der Weg ist absehbar befürchte ich. "Et hät schon immer joot jegange" wird wohl diesmal
eher ein Traum bleiben.  Wink


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread - von fahri - 13.11.2022, 10:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 164.545 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz der linux thread cubanpete 46 29.449 08.04.2024, 10:12
Letzter Beitrag: pjf
Notiz Der Whiskey Thread Ca$hmandt 34 24.704 14.04.2021, 04:49
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Neu registriert? Der NEUE Einsteiger Thread! zockerpeter 38 33.751 03.01.2019, 16:23
Letzter Beitrag: zockerpeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste