Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread
#75
Notiz 

RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread

(14.11.2022, 21:11)Vahana schrieb: Dirk Müller hat Jaaahre vorher gesagt das der chinesische Immobilienmarkt platzen wird. Ich habs nicht geglaubt und die Rechnung bezahlt.

Fairerweise spielte das Platzen einer Immobilienblase angeblich auch eine große Rolle bei Japans "Turn" in den frühen 1990ern.

Japan galt in den 1980er als die kommende wirtschaftliche Weltmacht. Inzwischen gilt Japan als wirtschaftlich gut, aber nicht hervorragend.

Vahana schrieb:Eigentlich gibt es für jede Krise Leute die lange davor warnen, aber die hört man irgendwie nicht.

2022: "Die Krise kommt 2023".
2023: "Die Krise kommt in den nächsten Jahren".
2024: "Bis spätestens 2026 haben wir die Krise. Sie ist jetzt verhindert worden durch..."
2025: "Ich sehe deutliche Zeichen für eine Krise"
2026: "Der Markt ist gereizt, die Zeichen stehen auf Krise..."
2027 kommt dann wirklich die Krise.

(14.11.2022, 21:11)saphir schrieb: Ulrike Hermann, kommt als Alternative auf die Kriegswirtschaft Englands im 2. Weltkrieg.

Die Kriegswirtschaft als Muster für eine staatlich geordnete Wirtschaftsordnung wurde übrigens von einigen Intellektuellen nach dem 1. WK propagiert.
Selbst Bertrand Russell schrieb in seinen Essay über den Müßiggang, das dies wünschenswert wäre.

Allerdings sind Kriegszeiten Ausnahmezustände, die anscheinend anders funktionieren als normale Zeiten.

saphir schrieb:Das bedeutet glaube ich, Unternehmen bleiben in Privatbesitz, aber der Staat schreibt einigen vor welche Produkte und wie viel hergestellt werden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe als Überbrückung zur Kreislaufwirtschaft.

Will sie im Kern den Kapitalismus aufheben?

Ich glaube, schon, aber nicht sofort und nicht total.

Wobei es auch das Problem der "disruptiven Innovation" geben wird.
Jedes Wirtschaftssystem muss damit irgendwie umgehen. Entweder indem die Innovation dann eben nicht umgesetzt wird oder durch geplante Adaption oder durch Marktmechanismen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread - von Skeptiker - 15.11.2022, 00:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 161.714 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz der linux thread cubanpete 46 29.125 08.04.2024, 10:12
Letzter Beitrag: pjf
Notiz Der Whiskey Thread Ca$hmandt 34 24.540 14.04.2021, 04:49
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Neu registriert? Der NEUE Einsteiger Thread! zockerpeter 38 33.478 03.01.2019, 16:23
Letzter Beitrag: zockerpeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste