Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einlagensicherungsgesetz
#12
Notiz 

RE: Einlagensicherungsgesetz

(19.03.2023, 14:03)Vahana schrieb: Ich habe kein Cash, von daher betrifft es mich nicht.

Wenn ich Cash hätte und auch auch nicht umwandeln wollen würde, dann würde ich das Geld heute schon zu einem Broker transferieren und sobald es konkrekt wird es temporär in XETRA Gold umwandeln.
Das geht innerhalb von einem Knopfdruck, auch mit größeren Mengen. Das Risiko ist überschaubar.

Gold als "Ersatz" für FIAT Geld ist ja grundsätzlich erstmal ne nachvollziehbare Idee.

Auf die Art, wie du das vorhast aber wenig hilfreich. Nur um ins "Sondervermögen" zu kommen wird wenig hilfreich sein,
wenn der Emittent bspw. nicht mehr existiert. Wie das bei XETRA Gold ist, kann ich nicht sagen, aber irgend jemand
wird dafür ja auch den Kopf hinhalten müssen und wenn die Menge zu groß ist, kann das sicher physikalisch nicht
mehr gecovered werden. Kannst du dir das bspw. auszahlen lassen physikalisch, ich denke nicht, oder ?

Hilfreich in so einer Zeit ist erfahrungsgemäß - und das meinte BoyPlunger wahrscheinlich - dann eher kleine Goldmünzen oder
Unzen zu haben um damit wirklich physikalisch Handel zu betreiben. Je größer deine Stückelungen dann sind, desto unvorteilhafter im Gebrauch.

Wenn es also als Absicherung gedacht sein soll, geht das meines Erachtens nur über physikalisches Gold in entsprechen kleinen Stückelungen.

By the way "sobald es konkret wird" - hört sich für mich auch nach Markttiming an, wie willst das genau erkennen ? Wann ist der Zeitpunkt, das eine
Währung zusammen bricht, kann man das vorher wirklich erkennen oder geht das im worst case dann ziemlich schnell ? Habe da keine Erfahrung.

(19.03.2023, 02:29)Vahana schrieb: Olaf ruft aus dem Elfenbeinturm das die Einlagen "sicher" sind und Deutschland so etwas wie eine "Wirtschaftskraft" verfügt. (Vielleicht meint er das Echo der abklingenden Wirtschaft?)

Ist das mit der "abklingenden" Wirtschaft so, wie diesen Winter alte Menschen erfroren sind ? 

Putin den Energiekrieg in jedem Fall gewinnen wird ? Man schaue auf die Rohstoffpreise an den Energiemärkten.....

Bürgeraufstände in DE statt gefunden haben ? 

Klar - ist das alles nicht allzu rosig und kostet im Moment ne Menge Wohlstand, kein Thema.

Aber diese ständigen Abgesänge und diese ewige Schwarzmalerei ist schon "typisch deutsch", etwas
was du ja an vielen Ecken und Ende immer gern kritisierst und ja auch ein Grund ist, das du das Land
verlassen möchtest, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wir leben sicher nicht mehr im "besten Deutschland aller Zeiten", aber so schwarz wie hier gern gemalt
wird, sehe ich das aktuell nicht.

Nach wie vor glaube ich das wir eine große Chance haben in ein paar Jahren oder Jahrzehnten ziemlich gestärkt
aus dieser Umwandlung der Energielandschaft hervor zu stechen. Nur weil sich etwas ändert, muss das nicht immer
zwangsweise das Ende sein.

Kleiner Tip, schau dir mal die Entwicklung Dänemarks an, die belächeln die Abhängigkeit fossiler Energien seit
einigen Jahren, die sind den Weg noch viel konsequenter gegangen als DE.


Nachrichten in diesem Thema
Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 19.03.2023, 02:29
RE: Einlagensicherungsgesetz - von rienneva - 19.03.2023, 07:37
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 19.03.2023, 14:03
RE: Einlagensicherungsgesetz - von fahri - 21.03.2023, 08:46
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 21.03.2023, 22:41
RE: Einlagensicherungsgesetz - von fahri - 24.03.2023, 10:43
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 24.03.2023, 18:21
RE: Einlagensicherungsgesetz - von FabiC2 - 21.03.2023, 22:49
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 22.03.2023, 16:48
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Boy Plunger - 19.03.2023, 16:08
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 19.03.2023, 16:41
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 20.03.2023, 18:15
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Wolkenmann - 20.03.2023, 20:18
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Lolo - 20.03.2023, 20:29
RE: Einlagensicherungsgesetz - von EMEUV - 20.03.2023, 21:10
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 20.03.2023, 22:03
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Wolkenmann - 21.03.2023, 08:41
RE: Einlagensicherungsgesetz - von deafstock - 21.03.2023, 10:21
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Boy Plunger - 24.03.2023, 14:50
RE: Einlagensicherungsgesetz - von vrider73 - 24.03.2023, 15:30
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 26.03.2023, 20:28
RE: Einlagensicherungsgesetz - von Vahana - 26.03.2023, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste