Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet
#24
Notiz 

RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet

Na wie auch immer man das bewertet, ob man jetzt das Ende der Kernenergie in D gut oder schlecht findet....eines ist für mich klar:
Der Kernkraft-Drops in Deutschland ist gelutscht.

Also alle diejenigen, die meinen, man müßte jetzt hier noch weiter forschen und KKW NextGen errichten....das wird nicht passieren, jedenfalls nicht mehr zu meinen Lebzeiten. Denn so ein KKW ist nicht mal in 1-2 Jahren aus dem Boden gestampft. Wohl aber kann die Industrie in diesen Zeiträumen dorthin gehen, wo Energie billig zur Verfügung steht (und im optimalen Falle auch noch die billigen Arbeitskräfte). Das dürfte viel eher passieren.

Überhaupt wird ja die ganze Energiediskussion viel zu statisch geführt. So als sei alles in Stein gemeißelt: "Deutschland braucht im Jahr so und so viel Strom" etc. pp., doch die Welt ist dynamisch. Auch der Gasverbrauch schien hier ja festgeschrieben zu sein, und der Ausfall des Russengases ließ nichts Gutes erahnen - doch schwupps - 20 % geringerer Verbrauch in nur einem Jahr. Da habe ich auch ein wenig gestaunt. Aber das können die Menschen gut: sich an veränderte Bedingungen schnell anpassen. Sparpotenziale werden genutzt, Fertigungsstätten werden geschlossen oder verlagert, das geht alles ziemlich flott.

Wer weiß - in fünf oder zehn Jahren wird hier nur noch die Hälfte der heutigen Energie benötigt - dank effizienterer Technologien, Industrieverlagerungen, neue und nicht mehr so energieintensive Lebens- und Arbeitswelten - kann alles sein, und dann ist die Energiediskussion von heute zur Hälfte eine Gespensterdiskussion.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet - von Speculatius - 15.04.2023, 21:16
lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 10:38
RE: lol - von boersenkater - 25.04.2024, 11:13
RE: lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste