Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet
Notiz 

RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet

Danke für die Rückmeldungen. Ich hab auch keinen erlebt. Hätte mich auch gewundert, wenn das vorher nicht richtig durchgerechnet worden wäre.

Auch die Strompreise an der Leipziger Börse kommen weiter zurück, ist ja auch gut:
[Bild: spotmarktpreise.pl?VONDTE=2021-7-1&B...2743932015]
https://bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html


(03.08.2023, 01:14)Vahana schrieb: Die AKW in Frankreich laufen doch noch.

Seit ein paar Jahren schon haben messtechnische Anlagen vermehrt Probleme mit Mini Stromausfällen.
Ob das an der empfindlicheren Messtechnik liegt liegt oder am Netz kann ich nicht beurteilen.
Das stimmt, die wurden auch mit einberechnet. Von diesen Miniausfällen hab ich auch gehört, ist aber schon eine Weile her. Glaube das waren insb. Steuerungsprobleme im Netz, also die man technisch in den Griff bekommt. Hab aber keine genaueren Infos.

(03.08.2023, 07:24)Speculatius schrieb: Also Blackout glaube ich müssen wir uns keine Sorgen machen. Die Hälfte des Stroms verbraucht die Industrie, und die ist schneller weg als die Kraftwerke abgeschaltet werden (zumindest die restlichen KohleKWs). Bißchen Atomstrom aus Frankreich und demnächst auch den östlichen Nachbarstaaten, um die Dunkelflauten zu kompensieren...sollte doch klappen, oder?

Bei diesen ganzen Energiediskussionen wird immer stillschweigend als Prämisse ein konstanter oder sogar steigender Stromverbrauch (wegen der ganzen E-Autos und Wärmepumpen) konstatiert. Aber das ist nicht der Fall. Altmaier hatte damals doch recht, als er von sinkendem Verbrauch ausging - nur auf welche Weise es kommen sollte, hätte er auch nicht gedacht. Aber das ist dem Strom ja egal.

Zumindest ist es so, dass in Deutschland z.Zt. der Energiepreis kein Anreizfaktor darstellt um nach Deutschland zu kommen. Aber auch da ist schon ziemlich viel "Gloom and Doom" in der Diskussion.

Ob Industrie deswegen D verlässt kann sein, bin nicht ganz sicher. Ich hoffe ja eigentlich, dass sie anstatt D zu verlassen, einen günstigeren Standort innerhalb Deutschlands suchen.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet - von saphir - 03.08.2023, 11:19
lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 10:38
RE: lol - von boersenkater - 25.04.2024, 11:13
RE: lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste