Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet
Notiz 

RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet

(25.01.2024, 17:33)gelbfuss schrieb: Wenn, wenn, wenn...😮‍💨

Also wirtschaftlich ein Totalschaden seit Anfang an. 
Gewinne privatisiert, Risiko, Finanzierung und Folgekosten vergemeinschaftet.
Nicht mehr, nicht weniger. 

Komm schon Lance, die AKW haben gerade bei mir angerufen, die wollen ihre KO Kriterien zurück haben. 

Das Spiel mit den AKW ist nun Mal rein wirtschaftlich nicht darstellbar. 
Um bei solchen Summen an Geld sind zuviele Schweine am Trog des Steuerzahlers, die sich gesund stoßen. 

Bin Ordoliberaler und daher Gegenüber jeglicher Subventionen skeptisch. 

Wir haben schon genug in die eine wie auch andere Energie Form investiert mit dem Versprechen, das wäre die beste. Die billigste. Kein Cent drauf. 🙄

Schau. Ich habe schon seit Jahren Projekt in der Energie Branche. Mal mehr mal weniger. In unterschiedlichen Bereichen und bei unterschiedlichen Marktteilnehmer (TSO, die großen Versorger, Stadtwerke, Start-Ups). Ich kann aber leider nicht von mir behaupten dass alles durchdrungen zu haben. 

Wo ich mir aber sicher bin: du wirst mich nicht in die Position bringen, das Verhalten der großen Versorger und der Regierungen (also ALLE) zu verteidigen. Das hat mit echtem Wettbewerb nix zu tun. Das scheint (so mein Eindruck aus Skandinavien, UK, den Niederlanden und Frankreich) in anderen Nationen aber auch nicht besser zu sein.

Wenn du dir das oben gesagte auf der Zunge zergehen lässt..."das hat mit echtem Wettbewerb nix zu tun"....dann folgt daraus aber leider auch: ob etwas "wirtschaftlich" ist oder nicht, ist alles andere als trivial festzustellen. Wie will man das feststellen, wenn das Preissignal quasi bedeutungslos ist. 

Ich sag nur: regenerative sind eventuell auch nicht "profitabel". Steinkohle, die wir aus Australien hierher schippern, ist "profitabel"? Wenn man sich CO2 und Flächenverbrauch weg denkt, dann ist eventuell Braunkohle "profitabel". 

Ich bin kein Fan davon das so zu bewerten, wenn Teilsegmente des Marktes dazu offensichtlich "difsunctional" sind. Das bedeutet man brauch eine andere Betrachtung. Wie man das dann aber richtig und bewertet und dann entscheidet? Keine Ahnung.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet - von Lancelot - 26.01.2024, 19:52
lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 10:38
RE: lol - von boersenkater - 25.04.2024, 11:13
RE: lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste