Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet
Notiz 

RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet

(27.01.2024, 00:20)boersenkater schrieb: Bei den Regenerativen heißt "planen" einfach nur "speichern" - damit sie immer verfügbar ist.

Und genau das ist doch das Problem, auf das ich schon x mal hingewiesen habe.

Die einzige Technologie, Energie in dieser Menge zuverlässig zu speichern sind Pumpspeicherkraftwerke. Das Problem ist, dass der Flächenbedarf für Staudämme in diesem Szenario gewaltig wäre und wahrscheinlich selbst dann nicht reichen würde.
Alles andere, von dem ich lese, sind experimentelle Technologien oder sogar direkt Experimente mit neuen Batterien.

boersenkater schrieb:Wobei es im europäischen Strommarkt genug Möglichkeiten gibt zu exportieren und zu importieren,
wenn Überkapazitäten oder Bedarf besteht.

1. Ist die Lösung dann nicht mehr verallgemeinerbar und die angebliche Vorbildfunktion ist weg. Island ist bestimmt auch sehr CO2-arm, aber deren Lösungen kann der Rest der Welt niemals kopieren.
2. Export zu einem negativen Preis ist schädlich für die Volkswirtschaft.

Das ist doch ständig die Argumentation: Der deutsche CO2-Ausstoß alleine wird den Klimawandel nicht retten - Ja, aber wir werden Vorbild für andere - die haben keine europäischen Strommarkt usw. Wonder

boersenkater schrieb:DER große Vorteil bei den Regenerativen - Du musst nicht ständig, Gas, Öl, Kohle, Uran importieren
um das Feuer am brennen zu halten.

Irony

Um eine PV-Anlage zu bauen, brauchst du Materialien, die du wiederum importieren musst. Ebenso im Fall der Batterien.

Bei Windkraft habe ich nicht nachgeschaut, aber auch die sind nicht ohne.

#188
Der zentrale Unterschied ist doch:
Wenn der Energiebedarf spontan höher ist, können "normale" Kraftwerke ihre Leistung hochfahren oder umgekehrt entsprechend drosseln.
Es macht am Ende nichts, wann man Kohle verbrennt.

Bei Windkraft gibt es extra Mechanismen, mit denen die Kraftwerke komplett entkoppelt werden müssen, was eine kleine Katastrophe ist, weil man die dann nicht abgenommene Energie eventuell später nicht einfach produzieren kann.
Die Energiewende kann nur sinnvoll funktionieren, wenn wir das Problem der Speicherung lösen.

Was den Satz mit "Leuten wie mich" angeht: Das ist bei meiner Person falsch.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet - von Skeptiker - 27.01.2024, 10:45
lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 10:38
RE: lol - von boersenkater - 25.04.2024, 11:13
RE: lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste