Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
#6
Notiz 

RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen

(01.12.2023, 14:03)Speculatius schrieb: Vor Jahren hatte ich ja mal die Idee, als die Renditen für langfristige Bundesanleihen sogar negativ waren, sich bis zur Halskrause zu verschulden, einfach nur aus fiskalischen Gründen, auch wenn man das Geld gar nicht benötigt, um es dann in Hochzinsphasen zur Verfügung zu haben und Zinskosten zu sparen. Ich weiß aber nicht, ob so etwas rechtlich überhaupt möglich gewesen wäre. Jetzt ist der Zug natürlich abgefahren. 

Damals hatte es ja geheißen, bei den exorbitanten Staatsschulden könnten die Notenbanken gar nicht mehr die Zinsen erhöhen, denn die Zinskosten würden dann die Staatshaushalte sprengen. Nun, wie man sah, konnten sie die Zinsen doch erhöhen. Was das jetzt für die Staatshaushalte heißt....mal sehen, aber die große Schuldenparty ist erst einmal vorbei. Weltweit übrigens, USA ganz vorneweg. Das könnte im nächsten Jahr für die Volkswirtschaften der Länder ganz bitter werden.

Ich glaube irgendein EU Land hat auch tatsäcglich eine 100-jährige Anleihe begeben.... ja genau Österreich war's:
Zitat:100-jährige Staatsanleihe ab heute an der Wiener Börse laufend handelbar
20.09.2017Pressemitteilungen

(Wien) Seit heute notiert die erste österreichische Bundesanleihe mit 100-jähriger Laufzeit an der Wiener Börse im Amtlichen Handel. Die Staatsanleihe mit dem Kupon von 2,1 % und einem Gesamtvolumen von EUR 3,5 Mrd. ist die Anleihe mit der längsten fixierten Laufzeit am Kurszettel der heimischen Nationalbörse (Stückelung EUR 1.000 Nennwert). Als Market Maker sorgen Walter Ludwig GmbH Wertpapierhandelsbank und Baader Bank AG mit verbindlicher Quotierung für hohe Preisqualität im fortlaufenden Handel.

https://www.wienerborse.at/news/wiener-b...handelbar/
Die könnten Sie heute mit viel Gewinn (also Verlust für die Anleihe) zurückkaufen. Ist aber nur ein kleinerer Betrag.

(01.12.2023, 14:49)Vahana schrieb: Die Zinsen sind angestiegen um der Inflation entgegen zu wirken. Diese Inflation mindert die Staatsschuldenquote, weil die Steuern größtenteils prozentual erhoben werden.
Das ist auch der Grund warum der Deutsche Staat Rekordeinnahmen trotz Rezession hat.

Negative Realzins ist vermutlich ein Wachstumstreiber:
   
interessant wie der Realzins sich entwickelt hat:
[Bild: Realzins-D-0123.png]
Mittlerweile dürfte er aber wieder deutlich näher an der Nullinie liegen.

Was ich meinte mit meiner Frage. Also dass mit dem "Erst muss verdient werden, bevor es der Staat ausgeben kann." Ist im Grunde falsch und verstellt den Blick. Der Staat muss eher eine Balance zwischen Realzins und Wachstum finden, wobei er dies langfristig im Blick haben muss und langfristig, also länger in die Zukunft blicken muss.

Also bleibt Deutschland chronisch unter seinen Möglichkeiten?

In Deutschland kommt übrigens noch ein weiterer gar nicht so unwichtiger Effekt hinzu: Deutschland und die Länder finanzieren sich seit Jahrzehnten, auch indem man Eigentum der Öffentlichkeit privatisiert.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen - von saphir - 02.12.2023, 10:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Deutschland Steuerlich verlassen atze2000 692 262.232 03.08.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Sozialversicherungen Deutschland Ca$hmandt 77 55.705 19.02.2020, 18:51
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste