Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
Notiz 

RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen

Das ist einfach so schrecklich... und verkehrt. 

Er geht davon aus: Daumenschrauben bei den Ärmsten, den Staat "schlanker machen" etc. funktionieren würde. Mir ist da nach Hartz-IV und Auftstockern etwas anderes aufgefallen:

Es hat sich neu ein Niedrigstlohnsektor gebildet. Die Löhne sanken, die Steuereinnahmen des Staates pro Arbeitnehmer sanken damit ebenfalls. Bei den Ausftockern wurden die Steuereinnahmen pro Arbeitsplatz sogar negativ. Ich erinnere mich damals noch gut daran, dass kurz darauf in einem Neoliberalen Blatt zu lesen war: "Umverteilung funktioniert, wie der Staat immer mehr Geld verteilt." Dass dies eine Folge der Aufstockung war, also keineswegs zu mehr Geld bei den Arbeitnehmern geführt hat, sondern eben zu weniger, sonst hätte ja nicht aufgestockt werden müssen, stand da nicht.  Weiterhin sinken damit nicht nur die Steuereinnahmen pro Arbeitsplatz, sondern auch die Kranken- und Rentenkassenbeiträge. Das gesamte Sozialwesen unsere Staates wird also dadurch immer klammer und Verteilungskämpfe immer härter.


Wir können und sollten unsere Produktivität steigern, da bin ich mit einverstanden. Da kann man sich Tesla anschauen:

Zitat:17.07.2023 – 11:40
Thomas Schulz
Tesla macht es vor: So können Produktionsbetriebe ihren Output verdoppeln

Elon Musk und sein Team haben eine bemerkenswerte Fertigungseffizienz demonstriert, die weit über das hinausgeht, was bisher in der Branche erreicht wurde. Aber es hört noch nicht auf - Musk strebt danach, den aktuellen Output in Zukunft zu verdoppeln. Wie will er das schaffen? Und was können andere Produktionsbetriebe von dieser bahnbrechenden Strategie lernen?

"Die Strategie von Tesla läutet womöglich eine neue Ära der Produktion ein und zeigt, was auch für andere Firmen möglich ist", sagt Thomas Schulz, Experte für Lean Management und Prozessoptimierung. Er hat die Tesla-Methode in den vergangenen Monaten ausführlich studiert und mit Insidern gesprochen. Schulz ist überzeugt: "Da kommt noch Großes auf uns zu!". Wie Teslas Ansatz andere Unternehmen inspirieren und die Produktionsmethoden weitreichend verändern kann, hat Thomas Schulz in seinem folgenden Gastbeitrag verraten.

https://www.presseportal.de/pm/168929/5559827


Da sollten wir Druck auf den BDI ausüben. Unsere Industrie muss ihre Fertigung verbessern. Wir sollten es so machen wie China. Und zwar sollte der (fette) BDI sich mal zusammenreissen. Wir (der BDI) sollte sich in der ganzen Welt umschauen wie andere Länder die Produktivität erhöhen und davon lernen. Dieses Wissen sollte dann nach Deutschland gebracht werden. 

Einfach nur immer weiter die Bedingungen für die Industrie viel besser als für den Rest des Landes zu machen, führt auch zu einer "Innovations-Faulheit". Siehe z.B. ganz besonders bei den Schwierigkeiten günstige E-Autos zu produzieren. Das müssen wir lernen, schnellstmöglich.

Ich gehe das Video vielleicht noch mal genauer durch. Mir sind da noch mehr Widersprüche aufgefallen.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen - von saphir - 24.03.2024, 03:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Deutschland Steuerlich verlassen atze2000 692 262.173 03.08.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Sozialversicherungen Deutschland Ca$hmandt 77 55.703 19.02.2020, 18:51
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste