Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Put-Call-Ratio
#9
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

(31.12.2023, 06:59)Boy Plunger schrieb: „Market Sentiment“ - Is the CBOE´s total put/call ratio useful?
...

(30.12.2023, 16:02)boersenkater schrieb: Meine Sicht...

Ich kann nicht einschätzen, welche Beweggründe hinter den Verkäufern von Puts/Calls und
welche hinter den Käufern stehen....

Absicherung?
Spekulation?
Handeln die Verkäufer gedeckt oder ungedeckt?
Gehen sie gleichzeitig eine Gegenposition mit anderer Laufzeit ein?
Andere Strategien? Straddle? Strangle?

Denke am Ende kann man das PCR einfach nutzen - "Marktstimmung"

Wenn man Options-Strategien handelt dann wird das wohl eher Gewicht haben und
tiefergehende Studien erfordern.   

Sehe ich ähnlich, es ist schwierig aus dem Verhalten der Marktteilnehmer etwas heraus zu lesen.

Ich persönlich habe folgende Erfahrung gemacht:

- Mit der Short-Quote, also die Anzahl der leerverkauften Aktien, was sich verm. in der Richtung ähnlich bewegt wie die P/C-Volumen-Quote. Da hab ich nur ein paar Beobachtungen bei Einzelwerten und dort war es so: Schwankungen haben keinerlei Auswirkungen, fundamentale Nachrichten machen den Kurs. Aber (!) je extremer das Verhältnis wird, desto größer das Potentiel für hastige, schnelle Eindeckungen, was den Kurs sehr schnell nach oben treiben kann. Aber i.d.R. nur in Verbindung mit fundamantalen Neubewertungen.

In dem Fall also in Kombination mit anderen Mitteln bei extremen Werten interessant.

- Mit der Anzahl der angebotenen Optionen, also dem P/C-OI-Verhältnis: Dort kommt es manchmal (sehr selten) zu Situationen wo auf einmal gar keine Calls mehr angeboten werden. Das sind dann Situationnen wo Kurse lange nach unten getrieben wurden und sich dann die fundamentale Sicht sehr aufgehellt hat. Das ist nach meiner Erfahrung ein ziemlich sicheres Signal dass die Institutionellen sehr überzeugt sind dass steigende Kurse kommen. Was nach meiner Erfahrung dann auch passiert. Kommt aber nicht oft vor. Und dumemrweise kann man dann eben keine Calls mehr kaufen.

Hier mal ein paar praktische Messwerte. Gemessen wird eine große Anzahl von Aktien (über 5000) der Nasdaq und NYSE. Angezeigt wird der StochK-Wert von 20 Tagen, also der aktuelle Wert in der Range seiner letzten 20 Tage. Sortiert wird von links nach rechts.

1. Messung, erst mal nach Marktkapitalisierung:
   
Da sieht man dass sehr kleine Unternehmen ein Eigenleben führen und Mittlere bis Große sich im Schnitt mit dem zur Zeit bullischen Markt bewegen. Aber ab einer gewissen Größe allesamt recht ähnlich.

2. P/C-Volumen Ratio:  links gar kein Optionenhandel und dann von niedrigen Werten nach hohen Werten (rechts) sortiert:
   
Zumindest nach dieser Messung sieht man nahezu gar keine Auswirkung auf das Kursverhalten. von ganz links abgesehen, wo es keinen Optionenhandel gibt.


3. P/C-OI-Ratio, gleiche Anordnung wie bei der 2. Messung
   
Da sieht man jetzt schon einen Effekt. Und zwar dass ein hohes P/C-Verhältnis im Mittel ein Hinweis nach starken Kursen sind. Was Sinn macht, wenn man Institutionellen mehr Analyseressourcen zubilligt.

Wichtig: hier wird nicht die Zukunft angezeigt. Also das P/C-Ratio ist aktuell, Kurse sind aktuell.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
Put-Call-Ratio - von boersenkater - 29.12.2023, 16:23
RE: Put-Call-Ratio - von boersenkater - 29.12.2023, 18:57
RE: Put-Call-Ratio - von saphir - 29.12.2023, 21:10
RE: Put-Call-Ratio - von boersenkater - 29.12.2023, 23:28
RE: Put-Call-Ratio - von saphir - 30.12.2023, 11:33
RE: Put-Call-Ratio - von boersenkater - 30.12.2023, 15:36
RE: Put-Call-Ratio - von boersenkater - 30.12.2023, 16:02
RE: Put-Call-Ratio - von Boy Plunger - 31.12.2023, 06:59
RE: Put-Call-Ratio - von saphir - 31.12.2023, 09:34
RE: Put-Call-Ratio - von boersenkater - 31.12.2023, 15:39
RE: Put-Call-Ratio - von saphir - 01.01.2024, 11:50
RE: Put-Call-Ratio - von Boy Plunger - 01.01.2024, 19:35
RE: Put-Call-Ratio - von saphir - 01.01.2024, 20:21
RE: Put-Call-Ratio - von boersenkater - 01.01.2024, 22:09
RE: Put-Call-Ratio - von saphir - 02.01.2024, 13:31
RE: Put-Call-Ratio - von saphir - 01.01.2024, 12:27
RE: Put-Call-Ratio - von Boy Plunger - 01.01.2024, 23:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Margin Call 719 22 13.833 18.01.2020, 08:57
Letzter Beitrag: bimbes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste