(09.11.2021, 08:18)saphir schrieb: Das ist ja in der Tat erschreckend:
Also nahezu alles starker Tobak. Leider steht da nirgends wann die Aufnahme gemacht wurde. Mittlerweile ist nahezu jedem Klar, dass Wasserstoff bei Autos nicht konkurieren kann, auch nicht bei LKWs.
- Spontanentzündungen beim Akku
- Wasserstoff sei sicherer, obwohl der nur unter extremen Druck sinnvoll transportiert werden kann.
- Der Anfahrwirkungsgradverlust aufgrund des Batteriegewichtes, der ja auch zum Teil wieder repuriert wird, sei ein größeres Problem als der dauermiese Wirkungsgrad vom Wasserstoff- oder E-Fuelskozepten.
- und als ob ein Tankstellennetz mit cryogen Wasserstoff nicht extrem aufwändig und Energieverlustbehaftet wäre
Und man muss auch sagen, dass auch unsere Autoindustrie diesen Mythen zumindest zum Teil unterliegt.
- LiIon und LiPo Akkus können spontan hochgehen, ist oft genug schon passiert. Ist aber sicher auch nicht sooo häufig weil ja sonst keiner ein Handy habe könnte. Aber je mehr hochgekitzelt wird desto größer ist die Problematik.
- viele Gase werden unter Druck oder verflüssigt transportiert. zB das Gas für den Gasgrill, oder das Gas beim Camping. Kein Problem.
- Es ist bekannt dass der Energieverbrauch mit zunehmendem Gewicht zunimmt. Beim Batteriegewicht, eben die 600kg, sieht man das eben extrem.
- Kryostaten sind beherrschbare Technik. In jedem besseren Krankenhaus steht ein MRT Gerät welches einen supraleitenden Magneten in einm Kryostat enthält, sogar mit flüssigem Helium welches dort monatelang hält, bzw in den neueren Geräten auch über einen Kühler gekühlt wird. Flüssiger Wasserstoff ist sogar noch deutlich wärmer als fl. Helium. Alles kein Problem.
Und dass Wasserstoff durchaus konkurrieren kann ist vielen klar. Toyota hat zB erst gerade die 2te Generation des Mirai herausgebracht. Und bei LKW's ist die gängige Meinung dass das mit Wasserstoff viel besser funktioniert wie mit Batterien.
Also ich weiss nicht auf welchem Dampfer ihr unterwegs seid.....