Start der IAA Transportation
"Grüne Welle" in der Brummi-Branche
Stand: 20.09.2022 08:20 Uhr
Noch fahren wenig Elektro- und Wasserstoff-Lkw auf deutschen Straßen. Das soll sich bald ändern. Auf der heute beginnenden Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation werden zahlreiche neue E-Trucks präsentiert.
Von Notker Blechner, tagesschau.de
Von Rezession spüren die Manager der Lkw-Branche derzeit nichts. Im Gegenteil: "Wir haben einen Rekordauftragsbestand", verkündete Daimler-Truck-Chef Martin Daum kurz vor dem Start der Messe IAA Transportation in Hannover. "Wir sind in den USA bis März nahezu ausverkauft, in Europa bis Mitte nächsten Jahres."
Infrastruktur reicht noch nicht aus
Welches Potenzial hat Wasserstoff?
Neue Elektro-Transporter
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...k-101.html
"Grüne Welle" in der Brummi-Branche
Stand: 20.09.2022 08:20 Uhr
Noch fahren wenig Elektro- und Wasserstoff-Lkw auf deutschen Straßen. Das soll sich bald ändern. Auf der heute beginnenden Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation werden zahlreiche neue E-Trucks präsentiert.
Von Notker Blechner, tagesschau.de
Von Rezession spüren die Manager der Lkw-Branche derzeit nichts. Im Gegenteil: "Wir haben einen Rekordauftragsbestand", verkündete Daimler-Truck-Chef Martin Daum kurz vor dem Start der Messe IAA Transportation in Hannover. "Wir sind in den USA bis März nahezu ausverkauft, in Europa bis Mitte nächsten Jahres."
Zitat:"Kunden sind gut ausgelastet"
Auch MAN-Chef Alexander Vlaskamp sieht in der Branche aktuell keine Rezession. "Die Fahrzeuge unserer Kunden sind gut ausgelastet, wir haben einen hohen Auftragsbestand", sagte er dem "Handelsblatt". Die steigenden Energiekosten und der Fahrermangel seien ein Anreiz für Logistikunternehmen, die - im Schnitt 13 Jahre alten nicht mehr effizienten - Fahrzeuge zu wechseln.
Zitat: Noch setzen die meisten Spediteure auf Diesel-Lkw. Denn diese sind in der Anschaffung drei Mal so billig wie ein Elektro-Truck. Doch die zunehmenden staatlichen Vorschriften dürften mittel- und langfristig zu einem schleichenden Abschied vom Diesel-Motor führen. Bis 2025 müssen die Lkw-Hersteller den durchschnittlichen CO2-Ausstoß um 15 Prozent senken. Bis 2030 könnten es sogar 30 Prozent werden. Diese Klimaschutz-Ziele sind nur mit Batterie oder Brennstoffzelle zu erreichen.
Dementsprechend rüsten sich die Hersteller für die Antriebswende. "Wir gehen davon aus, dass 2030 die Hälfte unserer verkauften Lkw mit Strom fahren wird", prophezeit MAN-Chef Vlaskamp. Ab 2025 könnten die Gesamtbetriebskosten für Batterie-Lkw im Schnitt zu denjenigen dieselgetriebener aufschließen oder auch darunter liegen, glaubt er. Ähnliche Töne schlägt Daimler-Truck-Boss Daum an. Bis 2030 könne der Anteil von Elektro- und Brennstoffzellenlastern auf bis zu 60 Prozent des gesamten Absatzes steigen, glaubt er.
Zitat:Laden in den Ruhezeiten
Auf der IAA Transportation zeigen Daimler, MAN & Co. eine Reihe klimaschonender Lkw. So präsentiert Daimler seinen ersten reinen Batterie-Lkw für den Fernverkehr. Der eActros LongHaul kommt auf eine Reichweite von 500 Kilometern mit einer Batterieladung. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von mehr als 600 Kilowattstunden. Die Batteriezellen sollen sich mit etwa einem Megawatt Leistung "in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen" lassen, verspricht Daimler. Der E-Truck soll 2024 serienreif sein.
Die VW-Tochter MAN stellt in Hannover einen kleineren E-Truck vor, der über eine Reichweite von 600 bis 800 Kilometer verfügen soll. In 45 Minuten soll er geladen sein. Das entspreche den vorgeschriebenen Ruhezeiten der Fahrer, sagt Vorstandschef Vlaskamp.
Infrastruktur reicht noch nicht aus
Welches Potenzial hat Wasserstoff?
Neue Elektro-Transporter
Zitat:VW feiert die Premiere des ID.Buzz Cargo, der Cargo-Variante des Elektro-Bullis. Die ersten Exemplare des ID.Buzz sollen ab Oktober ausgeliefert werden. Die Nachfrage sei hoch, derzeit stünden 13 700 ID.Buzz in den Orderbüchern, sagte Vertriebsvorstand Lars Krause.
Zitat:Mehr als 1400 Aussteller aus 42 Ländern zeigen bis Sonntag ihre Neuheiten auf der IAA Transportation. Besucher können über 60 Nutzfahrzeuge testen. Vorgestellt werden auch Wasserstoff-Tankstellen und Lieferroboter. Die IAA Transportation findet alle zwei Jahre und im Wechsel mit der IAA für Pkw statt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...k-101.html
__________________