(22.11.2022, 12:56)boersenkater schrieb: Exklusiv
Infrastrukturprobleme
Deutschland bremst Europas Bahnen aus
Stand: 19.11.2022 08:00 Uhr
Schnelle Zugverbindungen zwischen europäischen Metropolen und Nachtzüge könnten Flüge künftig ersetzen. Doch die Infrastruktur der Deutschen Bahn steht dem laut "Bahn für Alle" im Weg.
https://www.tagesschau.de/investigativ/s...r-105.html
Zitat:So erschwere die unterschiedliche Bahnsteighöhe den barrierefreien Fernverkehr.
In vielen EU-Staaten hat sich der 55-cm-Standard durchgesetzt. In Deutschland galt das nur für die DDR. Hierzulande herrscht vor allem an Fernverkehrsbahnsteigen eine Höhe von 76 cm vor. Während in vielen Ländern Europas die Bahnen mit einer Spannung von 25 kV und einer Frequenz von 50 Hertz betrieben werden, was der Frequenz des europäischen Verbund-Stromnetzes entspricht, hat sich in Deutschland historisch ein Bahnstrom mit 15kV und 16,7 Hz etabliert.
Auf Nachfrage widerspricht die Bahn der Kritik. Weder die unterschiedliche Bahnsteighöhe noch die unterschiedlichen Bahnstromsysteme ständen dem internationalen Verkehr im Wege. Ein Sprecher der Bahn verweist auf die heute üblichen Mehrsystemtriebwagen und -lokomotiven, die unabhängig von Frequenz und Spannung auf der Oberleitung fahren könnten.
Schriftlich erklärte die Bahn dem SWR: "Eine Umstellung des Stromsystems auf 25 kV / 50 Hz würde mit dem Umbau von Oberleitungen auf ca. 20.000 elektrifizierten Streckenkilometern sowie dem Neubau von Tunneln und Brücken einhergehen, da bei höheren Spannungen auch höhere Abstände eingehalten werden müssen."
Hmm. Vielleicht wäre ja ein Kompromiss denkbar. 15Kv und 50Hz in Deutschland. Multispannungslokomotiven sind vielleicht günstiger als Multispannung plus ganz andere Frequenz. Dann bräuchte Deutschland auch keine höheren Abstände umsetzen.
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