Dämpfer für Elektro-Träume
Norwegische Reederei verbietet Transport von E-Autos
Eigentlich sollte die Zukunft ja elektrisch sein, aber die Zweifel mehren sich. Höhere Stromkosten wegen der Energiekrise, Inflation, die Kürzung von Elektro-Subventionen und eine fehlende Infrastruktur mit Ladesäulen dämpfen die Begeisterung über die Elektro-Revolution. Auch der Produktionsstau bei den Unternehmen wegen Materialmangels hat mancher Fantasie den Stecker gezogen. In Norwegen erfährt der Hype um E-Fahrzeuge nun einen weiteren Rückschlag.
Ausgerechnet in dem Land, das als Vorreiter in der Elektromobilität in Europa gilt, sind auf den "Postschiffen" der Reederei Havila Kystruten, die vor der Küste fahren, keine Elektroautos mehr erlaubt. Havila ist der kleinere Konkurrent der bekannteren Hurtigruten-Linie und die erste Reederei, die den Transport von "Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos an Bord" verbietet, wie das "Manager Magazin" berichtet.
Zur Begründung führt Havila-Chef Brent Martini gegenüber dem Schifffahrt-Nachrichtendienst "Trade Winds" Sicherheitsbedenken an. Ein möglicher Brand eines Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos würde einen aufwendigen Rettungseinsatz bedeuten und sei deshalb für die Mannschaft nicht zu bewältigen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Norwegisc...59585.html
Norwegische Reederei verbietet Transport von E-Autos
Eigentlich sollte die Zukunft ja elektrisch sein, aber die Zweifel mehren sich. Höhere Stromkosten wegen der Energiekrise, Inflation, die Kürzung von Elektro-Subventionen und eine fehlende Infrastruktur mit Ladesäulen dämpfen die Begeisterung über die Elektro-Revolution. Auch der Produktionsstau bei den Unternehmen wegen Materialmangels hat mancher Fantasie den Stecker gezogen. In Norwegen erfährt der Hype um E-Fahrzeuge nun einen weiteren Rückschlag.
Ausgerechnet in dem Land, das als Vorreiter in der Elektromobilität in Europa gilt, sind auf den "Postschiffen" der Reederei Havila Kystruten, die vor der Küste fahren, keine Elektroautos mehr erlaubt. Havila ist der kleinere Konkurrent der bekannteren Hurtigruten-Linie und die erste Reederei, die den Transport von "Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos an Bord" verbietet, wie das "Manager Magazin" berichtet.
Zur Begründung führt Havila-Chef Brent Martini gegenüber dem Schifffahrt-Nachrichtendienst "Trade Winds" Sicherheitsbedenken an. Ein möglicher Brand eines Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos würde einen aufwendigen Rettungseinsatz bedeuten und sei deshalb für die Mannschaft nicht zu bewältigen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Norwegisc...59585.html