Lindner+Wissing scheinen den Koalitionsvertrag sprengen zu wollen:
Zitat:Verkehrswende stockt: Deutschlandtakt der Bahn auf 2070 verschoben
von Maik Gizinski
Datum:
02.03.2023 07:27 Uhr
Pünktliche Züge, kürzere Aufenthalte, kürzere Fahrzeiten: Der Deutschlandtakt sollte ab 2030 das Bahnfahren revolutionieren. Jetzt wird daraus ein Jahrhundertprojekt.
Doppelt so viele Menschen wie bisher sollen in der Zukunft Bahn fahren und so mithelfen, dass Deutschland die Klimaziele erreicht. Damit das klappt, hatte die alte Bundesregierung bereits 2018 das "Zukunftsbündnis Schiene" geschmiedet. Gemeinsam mit dem DB-Konzern, privaten Bahn-Unternehmen und der Industrie wollte man die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene stärken.
Deutschlandtakt 2030: Fahrplan nach Schweizer Vorbild
Zentraler Teil dieser Offensive ist der sogenannte Deutschlandtakt, ein Fahrplan-Modell nach Schweizer Vorbild. Das Bahnfahren soll damit pünktlicher, schneller und die Anschlüsse direkter und verlässlicher werden. Es gab auch ein Zieldatum für all das: 2030.
Jetzt räumt das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium eine Verspätung um Jahrzehnte ein. Michael Theurer (FDP), Staatsekretär und gleichzeitig Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr sieht den Deutschlandtakt "in den nächsten 50 Jahren als Jahrhundertprojekt" umgesetzt. Es sei "immer völlig klar gewesen, dass das Jahrzehnte dauert", sagt er dem ZDF.
Große Pläne rasch gestutzt
Tatsächlich war der ursprüngliche Zeithorizont von zwölf Jahren äußerst ambitioniert. Schließlich handelt es sich bei der umfassenden Erneuerung des maroden Schienennetzes und beim Strecken-Neubau um große Infrastrukturprojekte, deren Planung, Genehmigung und Fertigstellung nicht selten Jahrzehnte dauern.
Dennoch ist erstaunlich, wie das Verkehrsministerium die einst großen Pläne nun stutzt. Schließlich hatte sich die Ampel-Regierung zur Verkehrswende bekannt, das heißt zu mehr klimafreundlicher Mobilität und weniger
Straßenverkehr.
"Die Bahn muss zum Rückgrat der Mobilität werden – auch im ländlichen Raum", steht im Koalitionsvertrag. Und noch vor einem guten halben Jahr hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Bahn zur "Chefsache" erklärt.
Deutschlandtakt 2070: Klimaziele in Gefahr
Nun ist der Deutschlandtakt offenbar bis mindestens 2070 verschoben. Für Marissa Reiserer, Verkehrsexpertin bei Greenpeace, ist die Sache ziemlich einfach:
Zitat:Wer Handlungsmacht hat und die nicht nutzt, der begeht Klima-Verbrechen.Marissa Reiserer, Verkehrsexpertin Greenpeace
Gesetzesbruch – das ist ein starker Vorwurf. Tatsächlich macht das deutsche Klimaschutzgesetz, seit Ende 2019 in Kraft, eindeutige Vorgaben: Bis 2030 müssen wir die CO2-Emissionen runter, um 65 Prozent gegenüber 1990.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...g-100.html
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.