(06.03.2023, 09:12)fahri schrieb: Die Märchen von "Totalschaden" bei totem Akku sind auch alle längst überholt. Bei Opel kostet eine Überholung
eines Akkus, bei dem einzelne Zellen ausgetauscht werden müssen bis zu einer quasi "Neubatterie" wohl
unter 1000 €. Was kostet ein Getriebe, eine Kupplung bei einem Verbrenner.....wir sind nur einfach immer
durch die Bank Gewohnheitstiere, grade wir Älteren, denen jedwede Veränderung schwer fällt.
Als Märchen würde ich das nicht bezeichnen. Allerdings haben viele dieser Berichte schon ein gewisses Alter.
Was als nächstes kommt oder kommen kann sind die Halbleiter. Solange die generisch sind ist das kein Problem und ersetzbar. Aber zB Tesla hat viele Custom Chips. Wenn es da mal was nicht mehr gibt kannste das Auto wegschmeissen.
Gibt es für die Opel Geschichte einen Link? Das wäre ja richtig interessant. Im Pedelec Bereich gibt es Berichte nach denen sich die Hersteller weigern einen Akku zu reparieren um den Kunden zu zwingen einen neuen Akku zu kaufen.