(09.03.2023, 19:42)saphir schrieb: Mal abwarten. Was erstens verwundert, ist dass er erst 2024 mit der Umsetzung anfangen will. Aber gleichzeitig bis 2030 fertig sein will. Das scheint sowieso schon kaum realisierbar. Aber mit 2024 signalisiert er nicht, dass er es eilig hat, sondern dass er verzögert.
2024 haben wir in einem dreiviertel Jahr. Um überhaupt über eine Umsetzung 2023 nachdenken zu wollen bräuchte man fertig geplante und genehmigte Projekte und wahrscheinlich war das nicht die Stärke der Vorgängerregierung. Wenn es diese aber nicht gibt ist auch 2024 verdammt optimistisch wenn man deutsches Planungs- und Genehmigungsrecht berücksichtigt.
(09.03.2023, 19:42)saphir schrieb: Dann möchte er nun die Autobahnen ausbauen, obwohl im Koalitionsvertrag primär Erhalt und teils Erneuerung der Brücken usw. ausgemacht wurde. Reden tut er aber die ganze Zeit vom dringend nötigen Klimaschutz. Gleichzeitig blockiert er das Verbrenner-Aus.
Ja ist doch logisch, es wird ein höheres Verkehrsaufkommen geben und das ist dann wie mit den zunehmenden Zügen, da hilft nur die passenden Strecken zu bauen, sonst fährt da nix sondern steht.
Was das Verbrenner-Aus angeht: Das ist wieder so eine typische Nebelkerze der Umweltideologen denn keiner von denen hat bis heute erklärt was es bringt einen Antrieb zu verbieten der in seinem Nutzungskreislauf CO2-neutral ist. Im Gegenteil, von CO2 redet keiner was den Verdacht nahe legt das es um CO2 und Klimaerwärmung auch nicht geht.
Aber vielleicht kannst Du ja mal paar Argumente nennen wofür es gut ist einen CO2-neutralen Antrieb zu verbieten.
(09.03.2023, 19:42)saphir schrieb: Währenddessen, spricht sein Parteikollege (Lindner) schon vom dringend nötigen Einhalten der schwarzen Null. Nun kann man sich schon zusammen reimen, dass wenn ganz viele neue Gelder für Autobahnen verplant werden, dass dann 2024 es bei der Bahn dann doch nicht nach "Chefsache" vorwärts geht, sondern eher sich durchgemogelt und gebremst wird. Und am Ende das gegenteilige Ergebnis heraus kommt.
Vielleicht mal die Energiesteuern bei der Bahn anheben um die Nutzer an der Finanzierung zu beteiligen, bei der Mineralölsteuer für KFZ gehts doch auch.
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