"Fritz Indra entwickelte Motoren für Audi, Alpina und General Motors und ist einer der bekanntesten und härtesten Kritiker der Elektromobilität. Er ist überzeugt: Je weniger E-Autos den Verbrenner ersetzen, desto besser für die Umwelt."
"Selbst wenn man ausschließlich mit „grünen“ Strom rechnet, dauert es 60.000 Kilometer, bis das E-Auto umweltfreundlicher fährt als der Verbrenner. Ich glaube in diesem Zusammenhang, dass der Wegfall der Förderung auch weitere Denkprozesse bei den Kunden in Gang setzt. Die werden sich fragen, ob es jetzt ein paar tausend Euro extra wert ist, eine Technik auszuprobieren, bei der eigentlich alles schlechter ist als beim Verbrenner, sogar unter Umweltgesichtspunkten."
"Aber ist der Verbrenner nicht ausentwickelt? Manche Hersteller sagen, dass die EU-7-Normen kaum zu schaffen sind.
Fritz Indra: Das weise ich klar zurück. Diese Norm ist ein weiterer Schritt wie alle bisherigen Normen, und jetzt kommt eben der Feinstaub-Abrieb hinzu, der übrigens auch Elektroautos betrifft. Natürlich brauchen wir neue und sparsamere Motoren, schon um die CO2-Bilanz zu verbessern, in der die E-Autos ja schöngerechnet werden. Allerdings verschieben sich die Gravitationspunkte massiv. Während sich die Europäer – außer BMW – öffentlich sträuben, den Verbrenner weiterzuentwickeln, arbeitet der chinesische Geely-Konzern gerade an einer neuen Motorengeneration, die nochmals 10-15 Prozent sparsamer wird und die übrigens auch in mehreren Werken in Europa gebaut werden soll."
https://www.focus.de/auto/news/fritz-ind...41369.html
"Selbst wenn man ausschließlich mit „grünen“ Strom rechnet, dauert es 60.000 Kilometer, bis das E-Auto umweltfreundlicher fährt als der Verbrenner. Ich glaube in diesem Zusammenhang, dass der Wegfall der Förderung auch weitere Denkprozesse bei den Kunden in Gang setzt. Die werden sich fragen, ob es jetzt ein paar tausend Euro extra wert ist, eine Technik auszuprobieren, bei der eigentlich alles schlechter ist als beim Verbrenner, sogar unter Umweltgesichtspunkten."
"Aber ist der Verbrenner nicht ausentwickelt? Manche Hersteller sagen, dass die EU-7-Normen kaum zu schaffen sind.
Fritz Indra: Das weise ich klar zurück. Diese Norm ist ein weiterer Schritt wie alle bisherigen Normen, und jetzt kommt eben der Feinstaub-Abrieb hinzu, der übrigens auch Elektroautos betrifft. Natürlich brauchen wir neue und sparsamere Motoren, schon um die CO2-Bilanz zu verbessern, in der die E-Autos ja schöngerechnet werden. Allerdings verschieben sich die Gravitationspunkte massiv. Während sich die Europäer – außer BMW – öffentlich sträuben, den Verbrenner weiterzuentwickeln, arbeitet der chinesische Geely-Konzern gerade an einer neuen Motorengeneration, die nochmals 10-15 Prozent sparsamer wird und die übrigens auch in mehreren Werken in Europa gebaut werden soll."
https://www.focus.de/auto/news/fritz-ind...41369.html