Noch ein Kommentar zu VW und Quantumscape
Naja, ja klar es gibt Batterien die bei pfleglicher Behandlung sehr sehr lange halten. Aber die Angst vor Wertverlust wegen der Batterie ist bei vielen Käufern dennoch da. Das war auch das Hauptargument eine Firma die überlegte für ihre Angestellten beruflichen Vielfahrer auf E-Autos umsteigen. Die Sorge das bei järlich 80.000 km und Laden von andauerndem leer auf voll, das Auto nicht lange genug durchhält, überwog und man kaufte Verbrenner.
Zitat:NEUE AKKUTECHNIK:Wunder bei VW?
- EIN KOMMENTAR VON JOHANNES WINTERHAGEN
- -AKTUALISIERT AM 12.01.2024
um Jahresauftakt zündete Volkswagen ein Licht der Hoffnung für all jene, die prinzipiell für elektrische Mobilität offen sind. Man habe die Feststoffbatteriezelle von Quantum Scape in den eigenen Laboren getestet, mehr als 1000 Lade- und Entladezyklen seien absolviert, das entspräche rechnerisch einer Fahrstrecke von etwa 500.000 Kilometern. Das Baumuster, dessen Aufbau einem Serienprodukt ähnelt, sei dabei kaum gealtert, es wies am Ende noch mehr als 95 Prozent der ursprünglichen Kapazität auf.
Wenn Europas größter Industriekonzern so etwas vermeldet, ist das durchaus ernst zu nehmen, es lohnt sich aber, auf Details zu achten, etwa den Hinweis von Quantum Scape in einem Brief an die eigenen Aktionäre, dass die Tests bei einer konstanten Temperatur von 25 Grad durchgeführt wurden. So ermutigend das Ergebnis auch für die weitere Entwicklung sein mag, der Weg von der einzelnen Zelle zu einer Industrialisierung ist weit, so weit, dass Volkswagen noch keinerlei Aussage zu einem möglichen Serieneinsatz treffen mag.
Abgesehen davon: Die Dauerhaltbarkeit der Akkus ist eines der geringsten Probleme der Elektromobilität. Zahlreiche Erfahrungsberichte zeigen, dass die frühen BMW i3 und Renault Zoe die ersten Jahre ihres elektrischen Lebens ganz gut überstanden haben, Messungen der TU München bestätigen das auch für den ID 3 von Volkswagen. Was den potentiellen Kunden wirklich interessiert, ist ohnehin anderes: ...
https://www.faz.net/aktuell/technik-moto...31545.html
Naja, ja klar es gibt Batterien die bei pfleglicher Behandlung sehr sehr lange halten. Aber die Angst vor Wertverlust wegen der Batterie ist bei vielen Käufern dennoch da. Das war auch das Hauptargument eine Firma die überlegte für ihre Angestellten beruflichen Vielfahrer auf E-Autos umsteigen. Die Sorge das bei järlich 80.000 km und Laden von andauerndem leer auf voll, das Auto nicht lange genug durchhält, überwog und man kaufte Verbrenner.
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