Nein, das ist keine Glaubensfrage, weil die Zahlen eindeutig falsch sind die da verbreitet werden. Genau das gleiche Problem hatte damals auch die Schweden-Studie, die auch falsch war.
1. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Akkus nach 150.000km bzw. 10 Jahre erneuert werden müssen. Die Realität zeigt viel mehr, dass die Akkus deutlich länger verwendet werden können.
2. Der Unterschied zwischen dem NEFZ und der Realität ist beim Mercedes viel höher als beim Tesla.
3. Die Studie nimmt als Grundlage Werte aus der Schweden-Studie, die falsch war. Das wurde inzwischen belegt. Darin wurde für die Produktion der Akkus ein zu hoher Wert bzgl. CO angenommen.
Auf die anderen Punkte gehe ich gar nicht ein, weil schon diese Punkte ausreichend sind, um das E-Auto schlechter darzustellen als es in der Realität ist. Würde man für die drei oben genannten Punkte die tatsächlichen Werte aus der Realität verwenden, dann ist das Ergebnis eindeutig pro E-Auto.
1. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Akkus nach 150.000km bzw. 10 Jahre erneuert werden müssen. Die Realität zeigt viel mehr, dass die Akkus deutlich länger verwendet werden können.
2. Der Unterschied zwischen dem NEFZ und der Realität ist beim Mercedes viel höher als beim Tesla.
3. Die Studie nimmt als Grundlage Werte aus der Schweden-Studie, die falsch war. Das wurde inzwischen belegt. Darin wurde für die Produktion der Akkus ein zu hoher Wert bzgl. CO angenommen.
Auf die anderen Punkte gehe ich gar nicht ein, weil schon diese Punkte ausreichend sind, um das E-Auto schlechter darzustellen als es in der Realität ist. Würde man für die drei oben genannten Punkte die tatsächlichen Werte aus der Realität verwenden, dann ist das Ergebnis eindeutig pro E-Auto.