(19.04.2019, 07:35)rienneva schrieb: Unsere Erfahrungen mit Li basierten Akkus (nicht allerdings LiFePO) zeigen eben, dass die Dinger eine recht begrenzte Lebensdauer haben.
Das halte ich erst Mal für durchaus ausschlaggebend.
(19.04.2019, 08:35)Mr. Passiv schrieb: .. bin ich da eigentlich der Einzige hier, der davon ausgeht, das Deutschland da der größte Verlierer bei der Abschaffung der Verbrenner sein wird?!
Das war bisher ja nicht das Thema. Hier ging es darum, ob der CO2-Ausstoß durch Elektroautos reduziert wird, nicht um die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Diese mögen auch interessant sein, waren aber bisher eben nicht angesprochen.
(19.04.2019, 08:48)Mr. Passiv schrieb: Frage an die Akku-Planhaber:
Spricht da was technisches gegen, viele kleinere Akkus (so groß wie ne Bierkiste oder so) in n Auto zu packen und die dann beim "Tanken" dann ganz oder teilweise zu wechseln?
Soweit ich weiß hat man so etwas schon mal gemacht und es dann aufgegeben, als die Verbrenner groß wurden.
(19.04.2019, 10:09)mmmmmax schrieb: Für mich macht elektromobilitat auf Kurzstrecken Sinn. Zu Hause oder beim Arbeitgeber laden, innerstädtisch Lokal emmissionsfrei und für die Langstrecke wird dann ein Brennstoffzellen Range extender zugeschaltet.
Ich vermute, dass die Grundidee erst Mal nicht schlecht ist.
(19.04.2019, 10:42)saphir schrieb: Wenn man allerdings völlig pessimistisch auf die Fähigkeiten und Phantasie der deutschen Autoindustrie schaut, ist gegebenenfalls die Sorge berechtigt dass wir überrant werden. Aber die bisherigen Pläne lassen zumindest mich nicht (mehr) übermäßigt besorgt in die Zukunft der Autoindustrie blicken.
Ich denke auch, dass zumindest die großen deutschen Autobauer die Krise überstehen werden. Die Frage ist aber eher, was mit den Zulieferern oder Dienstleistern (Tuning usw.) wird.
(19.04.2019, 11:50)rienneva schrieb: Das fängt beim Fussvolk an. Schau mal bei den Metalltarifen nach was ein Ungelernter verdient. Da wird einem schlecht.
Ich zitiere das extra, um hier mal einen persönlichen Kommentar abzugeben: Ich kann es denen auch gönnen.
Ein Problem sehe ich erst, wenn das zu wirtschaftlichen Engpässen führt.
(19.04.2019, 12:13)Fundamentalist schrieb: Das steht übrigens auch in jedem Bericht des IPCC.
Man muss nur die Details lesen.
Für die vergleichsweise faulen Leute wie mich: Kannst du da ein Zitat reinstellen oder eine Quellengabe?
(19.04.2019, 13:31)Vahana schrieb: Elektrische Fahrantriebe kann jeder Depp bauen. JEDER.
Eventuell gibt es auch weitere Patente und Geheimtechnologien, die da wieder einen Fortschritt bringen?