Aus dem Labor:
Das klingt nicht schlecht und auch der Kostenmehraufwand scheint sich in Grenzen zu halten. Ich glaube aber dass z.B. Tesla bereits während der Anfahrt an die Ladestation die Akkus vorheizt um dieses Problem zu reduzieren. Aber man könnte die Heizenergie einsparen, könnte insgesamt schon ne schöne und praktikable Sache sein.
Zitat:News31.10.2019 ELEKTROMOBILITÄT
Neuer Lithiumakku revolutioniert Ladezeiten
Eines der großen Hindernisse für die Elektromobilität sind die langen Ladezeiten. Eine neue Art Akku verkürzt diese rasant.
von Daniel Lingenhöhl
Yang und Co erreichen dies durch veränderte Graphit-Anoden der Akkus. Die Entwickler überzogen sie mit einem dünnen Nickelfilm: Der unterbindet, dass sich Lithiumionen während des schnellen Ladens darauf abscheiden – das bislang größte ungelöste Problem dieses Vorgangs.....
...Erhitzt man den Akku aber schnell und kurzzeitig auf 60 Grad Celsius, bleibt dieser Vorgang aus, und man kann die 400 Kilowatt anlegen. Wird der Strom an diesen Akkus angelegt, fließt er zuerst nur durch die Nickelfolie. Sie heizt sich stark auf und erwärmt den Akku in weniger als einer Minute auf 60 Grad Celsius. Ist er dann heiß genug, wird der Nickelschaltkreis getrennt...
https://www.spektrum.de/news/neuer-lithi...en/1682926
Das klingt nicht schlecht und auch der Kostenmehraufwand scheint sich in Grenzen zu halten. Ich glaube aber dass z.B. Tesla bereits während der Anfahrt an die Ladestation die Akkus vorheizt um dieses Problem zu reduzieren. Aber man könnte die Heizenergie einsparen, könnte insgesamt schon ne schöne und praktikable Sache sein.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.